22.11.2017

„Es macht mächtig Spaß“

Vikilu beim Vorlesetag in der Kita


„Es macht mächtig Spaß.“, sagte Rolaz Hasan eilig, bevor sie von den unzähligen Zwergen um sie herum angestupst wurde, endlich weiterzulesen. Rolaz, die an unserer Schule die 8a besucht, tauschte vergangenen Freitag in der dritten Stunde das Klassenzimmer gegen die Bibliothek der DRK Kita in der Königsstraße ein. Der Anlass war der internationale Vorlesetag, der in der Kita gebührend zelebriert wurde.

Mit kleinen Vorlesekärtchen in der Hand standen bei Rolaz Hasan besonders viele Kinder in der langen Warteschlange. Auf die Frage, warum Einige bereits zum zweiten Mal anstanden, antworteten die Kinder: „Das ist so schön bei Ihr!“ Und so kuschelten sich die Kleinen eng an Rolaz in den Strandkorb und machten es sich auf dem Boden neben ihr gemütlich. „Kann`s losgehen?“, fragte Rolaz, schlug zum wiederholten Male ihr deutsch-arabisches Buch auf und begann zu lesen.


Von: Katharina Zabel