09.02.2020

Sie sind da

Neue Schulleiterin mit neuem Stellvertreter am Vikilu


Unsere neue Schulleiterin, Frau Josephine Kappes

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

als neue Schulleiterin des Viktoria-Luise-Gymnasiums begrüße ich euch bzw. Sie ganz herzlich zu Beginn des zweiten Halbjahres im Schuljahr 2019/20.

Zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich unterrichte die Fächer Deutsch, Darstellendes Spiel, Religion und Werte und Normen. Nachdem ich verschiedene Tätigkeiten in der Lehrerausbildung und Schulleitung wahrgenommen habe, war ich zuletzt als stellvertretende Schulleiterin am Gymnasium Ernestinum in Rinteln tätig.

Nun freue ich mich sehr, an einer Schule mitwirken zu können, welche auf eine lange humanistische Bildungstradition zurückblicken kann, Schülerinnen und Schüler mit einem vielfältigen Angebot individuell auf ihrem Weg zum Abitur begleitet, sich als Kulturträgerin in der Stadt präsentiert und beeindruckend sozial engagiert. In den letzten Tagen konnte ich bereits erfahren, dass das gute Miteinander in der Schulgemeinschaft einen besonderen Stellenwert erfährt. Schon jetzt bin ich gespannt auf unsere ersten Gespräche, eure bzw. Ihre Erfahrungen und Gedanken zur Mitgestaltung der Schule und des Schullebens sowie die gemeinsame Arbeit in den Gremien.

Diese Freude teilt mit mir mein neuer Stellvertreter, Herr Stefan Schwarz. Er unterrichtet die Fächer Deutsch, Sport sowie Politik/Wirtschaft und bringt als ehemaliger Lehrer des Albert-Einstein-Gymnasiums große Erfahrungen als Beratungslehrer mit.

In den nächsten Tagen werden wir gemeinsam allen Klassen und Kursen einen kurzen Besuch abstatten, damit wir euch, eure Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schule schon etwas besser kennenlernen. Gern beantworten wir eure Fragen und nehmen Ideen auf.

Ganz besonders am Herzen liegt uns der Wunsch nach einer guten Zusammenarbeit und einem regen Austausch, z.B. bei den kommenden Informationsveranstaltungen zur Sekundarstufe II am 5. und 6. Februar, beim Tag der offenen Tür am 14. und 15. Februar, beim Elternsprechtag am 28. Februar, bei Kultur- und Sportveranstaltungen oder ganz einfach in den Pausen zwischen den Unterrichtsstunden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ich wünsche euch gute Fortschritte beim Lernen im Unterricht sowie bei der Arbeit in Arbeitsgemeinschaften, Veranstaltungen und Projekten. Uns als Schulgemeinschaft in etwas neuer Zusammensetzung wünsche ich einen kraftvollen Start in das zweite Halbjahr.

Josephine Kappes, StD‘, Schulleiterin


Von: Josephine Kappes

Der neue ständige Vertreter der Schulleiterin, Herr Stefan Schwarz, zusammen mit Frau Kappes am Donnerstag bei ihrer Einführung im Vikilu

Unser Dezernent, Herr Stock, stellte die neue Schulleitung dem Kollegium vor.

Oliver Lange, Vorsitzender des Schulpersonalrates, begrüßte die neue Schulleitung namens des Kollegiums herzlich.