20.10.2019

USA-Austausch

Das Vikilu zu Besuch an der Pinkerton Academy in Derry (New Hampshire), in Boston und in New York City


Vor der Skyline von New York City

#Legenderry - so könnte man die zwei Wochen an unserer Partnerschule, der Pinkerton Academy in Derry bezeichnen! Wir durften an der Schule viel erleben und wurden herzlich von Schülern, Lehrern und Gastfamilien aufgenommen.

Unsere erste Woche war eine Mottowoche an der Schule, die mit einem Footballspiel am Freitag und einem Tanzabend am Samstag endete.

Die Schüler sind teilweise mit den Gastschülern in der Schule mitgegangen, wir hatten aber auch spezielle Klassen nur für uns: Keramik, Roboter oder Kochen. Außerdem haben wir in den zwei Wochen die Cheerleader kennengelernt, Wale gesehen, den NFL Spieler Jakob Johnson getroffen, Outlets leer geshoppt, Boston erkundet und ein Baseballspiel verfolgt.

Viele von uns waren traurig als es nach zwei Wochen nach New York ging, aber natürlich stieg auch die Aufregung! In den dann noch einmal vier Tagen vor Ort haben wir uns u.a. das Empire State Building, das 9/11 Memorial Museum wie auch die Statue of Liberty angesehen und eine Tour vom Giants Stadium gemacht.

Wir kehrten mit vielen neuen Eindrücken nach Deutschland zurück und werden uns noch lange an die Zeit in den USA zurück erinnern. Jetzt geht es ans Planen für den Gegenbesuch der Amerikaner am Vikilu im Juni 2020. Wir freuen uns!

Die Teilnehmer*innen des Amerika-Austauschs


Empfang in der Gastschule, der Pinkerton Academy in Derry ...

... mit Laufschrift "PA WELCOMES GERMAN STUDENTS FROM VIKILU GYMNASIUM"

Frau Frost unterrichtet deutsche Zungenbrecher ("Brautkleid bleibt Brautkleid und ...")

Special classes: "Food"

Pinkerton Academy: Home of the Astros - Der Astronaut und Mondfahrer Al Shephard (Apollo 14) war hier Schüler.

Ein amerikanischer Schulbus für Vikilu-Schülerinnen und Schüler

Waltour

Tanzabend (Homecoming Dance)

Harvard, weltberühmte Universität

Im Fenway Park, dem Heimatstadion der Bostoner Red Sox

Chemie

Töpfern

Treffen mit dem deutschen NFL-Star Jakob Johnson

Robotics

Im Concord State House, dem Sitz der Regierung und des Gouverneurs von New Hampshire

Ein letzter Spaziergang, bevor es nach New York geht

Auf dem Empire State Building

Sagenhafter Ausblick

Im Giants Stadium

The Statue of Liberty