31.10.2017

Vikilu bei Volvo

Betriebserkundung für Zehntklässler


Gruppenbild mit Herrn Andreesen (ganz rechts)

Am Freitag, den 27.10.2017 erkundete die 10A den Kooperationspartner Volvo CE, wie dies die weiteren Parallelklassen bereits getan hatten. Torsten Andresen, der Leiter der Ausbildungswerkstatt, führte die Klasse durch den Tag. Zu Anfang klärte er die Schülerinnen und Schüler über die Sicherheit des Betriebs auf. Anschließend wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Hälfte der Klasse begab sich auf eine Betriebsführung mit Herrn Andresen, die andere Hälfte arbeitete unter Anleitung der Auszubildenden an einem durch Motor angetriebenen Bausatz für Modellfahrzeuge. Nach einer Frühstückspause in der Kantine wurde getauscht. Zum Ende hin konnten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen sowie den Tag Revue passieren lassen.

Wir danken für den aufschlussreichen Vormittag und hoffen, dass die Kooperation in Zukunft weiter fortgeführt wird!


Von: Johanna und Tabea, Klasse 10A

Praktische Arbeit ...

... am Modellfahrzeug-Bausatz ...

... und auf einem Asphaltfertiger