19.09.2017

Vikilu beim HIT

Architektur, Life Sience oder vielleicht doch lieber Gartenbau? Was verbirgt sich hinter diesen Studienfächern und welche Voraussetzungen brauche ich für das Studium? Was sind Leistungspunkte und worin besteht der Unterschied zwischen Bachelor und Master? All diesen Fragen ging der 12. Jahrgang auch in diesem Jahr wieder nach, und zwar beim Besuch des traditionellen Hochschulinformationstages in Hannover.


Die Leibniz-Uni erwartete die Schülerinnen und Schüler bestens vorbereitet, so dass niemand auf der Suche nach den Vortragsräumen verloren ging oder Hunger leiden musste. Auf dem Heimweg zeigten sich die Schülerinnen und Schüler zufrieden. Neue Ideen waren im Laufe des Tages aufgetaucht, einige vage Vorstellungen konkretisiert, Wünsche gefestigt und auch vereinzelte Ziele verworfen worden. Einige haben nun bereits eine Universitätsbibliothek oder Forschungslabore von innen gesehen, andere den Speiseplan einer Mensa in Augenschein genommen und alle eine Vorstellung davon bekommen, wie stark ein Studium mit dem Wechsel von Räumen, Gebäuden und ganzen Komplexen verbunden ist.