24.08.2017

Vikilu im Hefehof

Jahrgang 11 zieht ins Studienseminar


Der Eingang zum Studienseminar im Hefehof

 

Nach zwei Wochen Weser-Campus heißt es: auf zu neuen Räumen! Weil unsere Gastgeber am Weserufer ihre Räumlichkeiten nun selber benötigen, ziehen unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 um. Diesmal geht es aber in eine feste Bleibe, die wir solange nutzen können, bis die Sanierung in der wassergeschädigten Hermannstraße abgeschlossen ist.

Unsere neue Außenstelle befindet sich ab dem 28.08.2017 im Hefehof, nahe dem Hamelner Bahnhof. Dort stellt uns das Studienseminar dankenswerterweise vier Seminarräume zur Verfügung. Da diese üblicherweise der Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer dienen, sind sie natürlich allesamt top ausgestattet. Im Vertretungsplan tauchen sie ab sofort unter den Kürzeln StS1 bis StS4 auf - StS wie Studienseminar.

Wir danken unseren künftigen Gastgebern sehr, dass wir ihre Räume übergangsweise nutzen dürfen!

Der Hefehof ist vom Vikilu gut fußläufig zu erreichen, ist aber etwas weiter entfernt als die meisten der bisherigen Räume auf dem Weser-Campus. Da wir für den Gebäudewechsel nun wohl mehr Zeit brauchen, wird ebenfalls ab dem 28.08. das Zeitraster für Jahrgang 11 versuchsweise angepasst. Die kleinen Pausen in der Mitte der Doppelstunden werden gestrichen, dafür werden die großen Pausen verlängert. Konkret sieht das so aus:

1. Doppelstunde: 07:50 bis 09:20 (statt 09:25)
2. Doppelstunde: 09:40 bis 11:10 (statt 11:15)
3. Doppelstunde: 11:35 bis 13:05 (statt 11:30)

Dieser Zeitplan gilt einheitlich an allen Standorten, aber eben nur für Jahrgang 11. Wir hoffen, dass wir auf diese Weise klar kommen. Bitte achtet - wie üblich - gut auf den Vertretungsplan!

Die folgenden Bilder zeigen die Örtlichkeit und den Weg dorthin.


Von: Dr. Glaubitz

So sieht das Gebäude aus, wenn man vom Bahnhof kommt. Man geht rechts vorbei ...

... und hinter dem Dachvorsprung befindet sich der Eingang.

Hier ist der Weg auf der Straßenkarte zu sehen.