04.12.2018

Vikilu-Schüler gratulieren

dem Kunstkreis zum 70. Geburtstag


Dr. Victor Svec eröffnet die Ausstellung

Am 24. November feierte der Kunstkreis Hameln sein 70jähriges Jubiläum. In einem Grußwort für die Stadt Hameln bezeichnete Bürgermeister Gerhard Paschwitz den Kunstkreis mit seinen Ausstellungen heimischer und internationaler Kunst zu Recht als lebenswichtig für die Kultur unserer Stadt.

Die aktuelle Ausstellung im Kunstkreis ist allerdings sehr ungewöhnlich. Sie besteht aus 70 Schülerarbeiten zum Thema „70 Jahre Kunstkreis“ in vielfältigen Techniken: Malerei, Zeichnung, Collage, Skulpturen, Fotografie, Film, kleine Bauwerke, eine Installation mit einer Beamer-Projektion und sogar ein gestaltetes T-Shirt. Dr. Victor Svec, der Vorsitzende des Kunstkreises, lobte die Kreativität und Qualität der Arbeiten. Beteiligt waren Schüler der Wilhelm-Raabe-Schule, der Pestalozzi-Schule, der Eugen-Reintjes-Schule und des Vikilu. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler des Vikilu aus den beiden Kursen des 11. Jahrgangs und einem Grundkurs Jahrgang 12 mit mehr als 50 Arbeiten den Hauptanteil beigetragen.

Die ausgestellten Werke können bis zum 16.12. besichtigt werden. Der Besuch der Ausstellung lohnt sich nicht nur, weil man die interessanten Kunstwerke betrachten kann. Außerdem kann jeder Besucher darüber mit abstimmen, welches Werk mit einem der drei Preise (300, 200 und 150 €) ausgezeichnet wird. Am 16.12. um 11.00 Uhr wird dann auf der Finissage das Ergebnis verkündet.

Nicht nur im Bereich der Bildenden Kunst wurde die Jubiläumsveranstaltung vom Vikilu geprägt. Den musikalischen Rahmen schuf unser Schüler David Thomas, der das Publikum mit einer Debussy-Intepretation, der „Regentropfen-Etüde“ von Chopin und einer eigenen Improvisation beeindruckte.

Die Öffnungszeiten des Kunstkreises am Rathausplatz sind Di, Mi, Fr, Sa 10 bis 13, Do 16 bis 19 und So 11 bis 14 Uhr.


Von: Holger Hagemann

Bürgermeister Gerhard Paschwitz

David Thomas

Das Publikum lauscht David Thomas

Dr. Viktor Svec dankt David Thomas

Lioba Breuer neben ihrem Bild

Caterina de Nardis neben ihrem Bild

Paula Meyer neben ihrem Bild

Sabrina Herrmann und Michelle Heibrecht mit einem der Darsteller bei der Vorführung ihres Films

Shenja Schulz neben ihrem Bild