25.11.2017

Vikilu-Sponsorenlauf 2017 spielt über 37.000 Euro ein!

Am 20. September 2017 nahmen alle Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 5-12 an unserem Sponsorenlauf teil. Dabei lief die Schülerschaft durch die Innenstadt Hamelns. Etliche Lehrer und SV-Mitglieder haben sie dabei unterstützt. Die Folgen der Veranstaltung: ein großes Event mit viel guter Laune und einem bombastischen Ergebnis!


Doch damit es dazu kommen konnte, musste zunächst viel Arbeit hineingesteckt werden. Das Sport-Seminarfach von Herrn Koss hat das Projekt mit der Unterstützung der SV geplant und letztlich auch unter dem Motto "Vikilu aktiv - für eine gesunde Schule!" umgesetzt. Die Spenden, ein Betrag von aktuell 37.522,63 € (Stand: 24.11.2017), die von den zahlreichen Sponsoren eingesammelt wurden, sollen in folgende Bereiche investiert werden:

  1. Spende eines vierstelligen Betrages an unsere Patenschule in Burkina Faso,
  2. Kauf und Installation von 13 Handtrocknern in den Toilettenräumen beider Gebäude, die eine bessere Ökobilanz aufweisen als die Papiertücher,
  3. Investition in ein Spiel- und Klettergerüst bei der bevorstehenden Schulhofneugestaltung in der Hermannstraße,
  4. Kauf eines Wasseraufbereiters und -spenders für die Mensa zur Förderung eines gesunden Schulalltages, in dem Trinken besonders wichtig ist und
  5. Unterstützung des Ganztagsbereichs in unserer Außenstelle.

Der Sponsorenlauf selbst vermittelte schon vor seinem Beginn eine gemeinschaftliche Atmosphäre. Die motivierten Schüler und Schülerinnen freuten sich vor allem über die gute Alternative zum regulären Unterricht und hatten auch die Tage danach ein tolles Gefühl, auch als Einzelne etwas für die Schule und für die Kinder in Afrika tun zu können. Die positive Atmosphäre wurde von der Unterstützung der Lehrer wie Herrn Glaubitz, Herrn Koss, Herrn Mestwerdt und anderer, sowie  einiger SV-Mitglieder noch mehr verstärkt.

Ein großes Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler, alle Sponsoren, das Kollegium und die Schulleitung, die Mitglieder des Seminarfaches von Herrn Koss und der SV. Vor allem sind wir aber Vivien Depping (12. Jahrgang), Dilara Sevnic (12. Jahrgang), Esther Trilken (12. Jahrgang), Moritz Komp( 12. Jahrgang) und Merlin Otto (12. Jahrgang), Herrn Koss und Herrn Müller für die Organisation dankbar. Den Dankesbrief des Schulleiters gibt es Opens external link in new windowhier.

Alles in allem war der Sponsorenlauf ein voller Erfolg und es bleibt die Hoffnung, dass es in Zukunft weiterhin ähnliche Projekte an unserer Schule geben wird.


Von: Daria Pyzhova, Jg. 9