Schwerpunkt Sport

Sport ist ein sehr wichtiges Fach am Vikilu. Das zeigt sich u. a. darin, dass es bei uns als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden kann. Doch damit ist die Angebotspalette noch längst nicht erschöpft. Sportliche Aktivitäten haben einen hohen Stellenwert bei uns, weil sie gesundheitsförderlich sind und wichtige Werte wie Teamgeist, Fairness und Anstrengungsbereitschaft vermitteln.

Seit über 25 Jahren bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 11 im Januar einen sehr beliebten Skikurs in den Alpen an (einen Erlebnisbericht gibt es Opens internal link in current windowhier).

Seit einigen Jahren haben wir auch eine sehr gut funktionierende Kooperation mit dem Hamelner Ruderverein, die es jedem interessierten Schüler ermöglicht, auf der Weser das Rudern zu erlernen. Gemeinsam mit dem Verein führen wir auch jedes Jahr den sehr beliebten Ruderwettkampf für die Jahrgänge 5 und 6 durch (Bericht von 2015 Opens internal link in current windowhier). Ab dem Schuljahr 2015/16 wollen wir die Sportförderung ab der 6. Klasse noch weiter intensivieren.

Darüber hinaus sind wir seit 2011 auch offizieller Kooperationspartner des Fußballbundesliga-Vereins SV Werder Bremen. Ziel dieser Kooperation ist wiederum die Stärkung des Sports und auch sozialer Projekte. So hat im Juni 2012 eine Vikilu-Auswahl ein Benefizspiel gegen das U18-Juniorenteam von Werder Bremen ausgetragen. Die Erlöse dieses Spiels sind in soziale Projekte geflossen, die von uns unterstützt werden.

Das ist zugleich das Stichwort für einen weiteren Schwerpunkt der Vikilu: Opens internal link in current windowsoziales Engagement.