Vikilu ist spitze

Created by Dr. Monika Brinker | | Nachrichten

- und SCHLAU!

In den vergangenen Monaten hat das Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt SCHLAU bei uns im Vikilu Workshops zum Thema LGBTIQ für alle neunten Klassen durchgeführt – coronabedingt auf mehrere Tage verteilt. Die einzelnen Buchstaben stehen für lesbisch, schwul (gay), bi, trans, inter und queer. Es ging bei den Workshops darum, Vorurteile und Klischees im Kontext sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu erkennen, zu reflektieren und Respekt und Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt zu fördern. Alle Klassen gaben bei einer Auswertung an, dass sie neues Wissen erworben haben. Besonders positive Rückmeldungen gab es von den Schüler*innen hinsichtlich der offenen und kompetenten Kommunikation der SCHLAU-Teamer*innen (z. B. über die persönliche Biografie) und der Möglichkeit, viele Fragen zu stellen und sie auch beantwortet zu bekommen. Daneben hat der spielerische und unaufgeregte Umgang z. B. bei der Erarbeitung von Fachbegriffen der großen Mehrheit der Schüler*innen gut gefallen. Insgesamt wurde den meisten Schüler*innen deutlich, was strukturelle Diskriminierung ist und wie gesellschaftliche Ausgrenzungsmechanismen funktionieren- Antidiskriminierungsarbeit vor Ort!

Das Vikilu ist eine der 65 Schulen in ganz Niedersachsen, die für das Modellprojekt „Zukunftsschule“ ausgewählt wurden. Das bedeutet, dass sich die Schulentwicklung am Vikilu schwerpunktmäßig mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Demokratiebildung befasst und vom Land Niedersachsen unterstützt wird. Die Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt SCHLAU ist neben anderen Projekten wie z. B. Helping Hands, dem Future-Peers-Projekt, der Bio-AG für Nachhaltigkeit uvm. Teil dieser qualitativen Weiterentwicklung von Schule und Unterricht.

Foto: Dr. Monika Brinker
Foto: Dr. Monika Brinker