Mathematik und Kunst

Created by Oliver Lange |

Ein Meisterwerk in 95 x 63 Pixeln - Vikilu-Abiturient portraitiert seinen Mitschüler mithilfe eines Taschenrechners

Seit über 15 Jahren arbeiten Schülerinnen und Schüler am Vikilu mit dem Grafikrechner TI84+ und seinem Vorgänger, dem TI83+. Beide Rechner haben eine Displayauflösung von 95x63 Bildpunkten (Pixel). Zum Vergleich: Ein Smartphone mit Full HD hat 1920x1080 Pixel. Das ist fast das 350-fache! Entscheidend ist aber, was man aus diesen Pixeln macht. Und da hat ein Schüler uns Mathelehrkräfte verblüfft. Mit einer Funktion, die kaum jemand kannte (Befehl A:Pen im Draw-Menü), hat er nach Abgabe seiner Klausur einen Mitschüler gezeichnet. Uns war klar: Das muss auf die Homepage! Danke an den Künstler Kewin Borucki und sein unfreiwilliges Modell Aland Ismail (beide Jg. 12), dass sie uns die Veröffentlichung erlaubt haben!