Hier steckt Fairtrade drin

Created by Henry Solf |

Die „Fairtrade-Woche“ am Vikilu informiert spielerisch über fairen Handel

Die AG „Helping Hands“ des Viktoria-Luise-Gymnasiums Hameln (Vikilu) organisiert die gesamte Woche eine Themenwoche rund um das Thema „Fairtrade“.

Im Fokus stehen Aspekte wie eine gerechte Bezahlung, das Verbot von Kinderarbeit oder auch bessere Arbeitsbedingungen. Dafür hatten Lara Hartung und Anna-Lena Masur aus der Oberstufe, Mitglieder der „Helping Hands“-AG, einen informierenden Vortrag erstellt, welchen sie der 5B des Vikilu interaktiv präsentierten. Die jungen Lernenden erfuhren, was es heißt, wenn Lebensmittel oder Kleidung fair produziert werden. Highlight an diesem Morgen war das anschließende „Fairtrade-Frühstück“. Dafür hatte die 5B fair produzierte Lebensmittel mitgebracht. Gemeinsam wurden die verschiedenen Siegel begutachtet und erklärt, bevor alle Lebensmittel verspeist werden durften. Die AG unterstützt noch weitere soziale Projekte und engagiert sich auch in Zukunft für das Thema "Fairtrade".