Au revoir, Vikilu!

Created by Svenja Sepulveda |

Unser französischer Gastschüler Amaury blickt auf ein erlebnisreiches Schuljahr in Hameln zurück und verabschiedet sich von der Schulgemeinschaft.

Auch dieses Jahr konnten wir am Vikilu wieder Austauschschüler*innen begrüßen. So verbrachte Cody ein halbes Jahr in der Klasse 11d; sein Gastbruder Lenard besuchte die Klasse 8f. Amaury nahm für ein Vierteljahr am Unterricht der Klasse 10a teil zusammen mit seiner Austauschpartnerin Julia.

Zum Abschied schreibt Amaury unserer Schulgemeinschaft einen Brief, in dem er über seine Erfahrungen in Hameln und die Unterschiede zwischen den Schulsystemen in Deutschland und Frankreich berichtet. Sein Brief lehrt uns wichtige Elemente interkultureller Kompetenz: Kulturen und andere Systeme offen kennenzulernen, diese zu beschreiben und zu verstehen und über die Unterschiede reflektiert urteilen zu können. Seine Eindrücke laden dazu ein, über Schulkultur in Deutschland und im Allgemeinen nachzudenken, aber lest selbst! 

- Deine Familie hat sich auch bei einer Austauschorganisation für eine*n Gastschüler*in beworben? Dann melde dich bei Frau Sepúlveda Arango unter svenja.sepulveda@vlgym.de! -

Hallo,

Ich heiße Amaury, ich bin Franzose, 14 Jahre alt und ich war in Deutschland für einen dreimonatigen Austausch mit Julia. In diesem Austausch war ich am Vikilu in der Klasse 10a.

Ein Gymnasium in Deutschland ist ganz anders als ein Gymnasium in Frankreich.

Erstens sind in Deutschland die Schultage viel kürzer als in Frankreich. In Frankreich dauern die Schultage von 8 bis 18 Uhr und es gibt zwischen 7 und 9 Stunden Unterricht. Die Unterrichtsstunden sind auch länger in Frankreich als in Deutschland, denn in Frankreich sind sie 55 Minuten lang. Und in Frankreich gibt es auch weniger Pausen, denn außer einer Mittagpause zum Essen haben wir nur zwei 10-Minuten-Pausen. […]

Generell finde ich, dass die deutsche Schule viel freundlicher und fröhlicher als die französische ist. Aber das ist nur meine Meinung. Es sind schließlich zwei verschiedene Systeme und die zwei haben gute und schlechte Seiten.

Meinen Austausch generell finde ich wirklich toll, denn alle waren sehr nett und jetzt bin ich viel besser im Deutschen als vor drei Monaten.

Viele tolle oder lustige Sachen sind passiert und ich habe viele spannende Orte gesehen oder besucht, zum Beispiel war ich mit auf Klassenfahrt in Berlin. Das war wirklich wunderbar.

Auf Wiedersehen für dieses Jahr. Meine Zeit in Deutschland am Vikilu hat mir wirklich gut gefallen, also denke ich, dass ich wieder nach Deutschland kommen werde.

Euer Amaury

Frau Sepulveda mit Gastschüler Amaury und Tauschpartnerin Julia