Waldtage der 6. Klassen

Klimawandel und Artenschutz wird (be)greifbar - 6. Klassen erkunden den Hamelner Stadtforst.

Vom 13.-22.09.22 fanden für die 6. Klassen die diesjährigen Waldtage unter dem Thema „Artenschutz und Klimawandel“ im Hamelner Stadtforst statt.

Warum hat es unser Eichhörnchen so schwer gegen das eingewanderte Grauhörnchen? Welche Auswirkungen hat die anhaltende Trockenheit auf unsere Bäume und was hat das mit dem Borkenkäfer zu tun? Warum stellen Waschbär und Adlerfarn eine Gefahr für die heimische Artenvielfalt dar?

Dieses und vieles andere mehr rund um den Wald und den Klimawandel wurde den Kindern vom fachkundigen Waldpädagogen Bernd Schindler in spielerischen Aktionen und mit zum Teil sehr markigen und eindringlichen Worten erklärt und näher gebracht. Die Fotos zeigen Eindrücke des Waldtages am 14.09.22 mit der Klasse 6a, die von Franziska Erdmann und Stefan Kabuth begleitet wurde.

Von: Stefan Kabuth

Das Eichhörnchen könnte schon bald zu den gefährdeten einheimischen Arten gehören.
Tatkräftiger Einsatz gegen den invasiven Adlerfarn.
Waldpädagoge Bernd Schindler mit der Klasse 6a.
Rast auf einer umgestürzten Fichte.