Das Vikilu im Aufbruch

Zukunftswerkstatt am 01.02.2023

Was macht eine gute Schule in herausfordernden Zeiten aus? Was müssen Schülerinnen und Schüler in zehn oder mehr Jahren können? Welche Lernformate stehen zur Verfügung?

Ausgehend von der aktuellen Situation in Schule allgemein sowie am Standort Hameln und begleitet von Dr. Christoph Kolbe vom Institut für Existenzanalyse in Hannover hat sich das Vikilu-Kollegium mit Werten befasst, welche die Basis für eine gute Schule in herausfordernden Zeiten bilden. Ein Vortrag der Firma "LernLandSchaft" stellte darüber hinaus das Konzept "Raum als dritter Pädagoge" vor und damit Möglichkeiten der Öffnung von Räumen für verschiedene Lernformate und die weitere Ausgestaltung der Schule als Lern- und Lebensraum.

Den Abschluss bildeten Workshops, bei denen am Beispiel von Modellprojektschulen Lernformate vorgestellt und diskutiert wurden, die Mitbestimmung, Handlungsorientierung, Realitätsgebundenheit und Verantwortungsübernahme stärker in den Fokus rücken. Parallelen finden wir in bereits etablierten Lernformaten, z. B. beim Projektunterricht, bei Workhops bzw. Aktivitäten, im Seminarfach und bei vielen Partizipationsmöglichkeiten im Rahmen der AG-Arbeit und der Arbeit unserer Schülervertretung.

Aktuell gründet sich eine Schulentwicklungsgruppe aus Mitgliedern aller Gremien der Schulgemeinschaft, auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ganztag und aus der Verwaltung werden aktiv eingebunden sein. Wir blicken mit Freude und gespannt auf die weitere Entwicklung des Vikilu.

Von: Josephine Kappes

Dr. Christoph Kolbe und Schulleiterin Josephine Kappes
Vikilu-Kollegium bei der Zukunftswerkstatt 2023