Schätzwettbewerb

Mathe beim Tag der offenen Tür

Ein Glas mit Schokoladenrosinen steht (neben vielen anderen spannenden Dingen) im Raum h19. Auch das Schätzen gehört zur Mathematik! Als Hinweis war gegeben, dass es mehr als 100 sind und die Ziffer Null nicht enthalten ist. 66 Viertklässler grübeln, zählen, rechnen und notieren ihre Schätzung auf einem Zettel, der mit Namen und Mailadresse in der Lösungsbox landet. Einige zählen die Rosinen auf dem Boden des Glases und multiplizieren den Wert mit der Anzahl der Schichten. Keine schlechte Idee! Aber ganz so einfach war es wohl doch nicht. Die Schätzungen lagen zwischen 75 und 2555. Den besten Tipp gab mit 337 Melina J. ab, denn tatsächlich waren es 342 Schokoladenrosinen. Auf dem Foto waren (nach dem Zählen!) schon einige Rosinen in unterschiedlichen Mägen verschwunden. Ursprünglich war das Glas voll ;-) Auf die Gewinnerin, die per Mail schon informiert wurde, wartet ein Knobelspiel.

Damit wünscht ihr die Fachgruppe Mathematik viel Spaß!

Oliver Lange