Partyplanung mal anders

Workshop zur Alkoholprävention im 8. Jahrgang

„Ab wann darf ich Alkohol trinken?“

„Welche Gefahren gibt es beim Konsum von Alkohol“

„Was ist im Notfall zu unternehmen?“

Fragen über Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Januar und Februar auf den Grund gehen durften. In dem 6-stündigen Workshop „Tom und Lisa“ von der Drobs Hameln- Fachstelle für Sucht und Suchtprävention setzten sich die einzelnen Klassen mit dem Thema Alkohol auseinander.

Das Programm „Tom und Lisa“ ist wie ein Planspiel aufgebaut und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in die Rollen von Partyplaner*innen und Gästen zu schlüpfen. Fragen über Vor- und Nachteile von Partys ohne Alkohol wurden besprochen, alternative Partyideen konzipiert sowie über Hilfe in Notsituationen gesprochen.

Durch den Einsatz von Rauschbrillen bekamen die Schülerinnen und Schüler des Weiteren einen lebensnahen Eindruck über die Wirkung von Alkohol.

Der Workshop verfolgte explizit das Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Gefahren und Risiken von Alkohol aufzuzeigen, sie aufzuklären und zu einem risikobewussten Umgang anzuregen. Durch offenen Austausch sollten die Nicht- Konsument*innen gestärkt werden sowie zum Austausch innerhalb der Familie angeregt werden.

Durchgeführt wurde der Workshop von Frau Langer und Frau Wansner von der Drobs Hameln. Als schulische Ansprechpartnerin begleitet unsere Sozialarbeiterin Frau Schulz den Workshop.

Im Mai ist ein zweiter Durchgang für die restlichen 8. Klassen angedacht

von: Jana Schulz