Schulwald wächst

Vikilu auf dem Weg zur "Umweltschule in Europa"

Am 14.02.2023 fiel der Startschuss für das Projekt “Vikilu-Schulwald“, das in der Projektwoche 2022 zum Thema „Nachhaltigkeit“ von den Lernenden der Klasse 5b entwickelt wurde und einen wichtigen Bestandteil für die Bewerbung als „Umweltschule in Europa“ darstellt.

Die Schülerinnen und Schüler der Biologie AG des Vikilu haben in Kooperation mit dem Hamelner Stadtforst und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. Kreisgruppe Hameln in vier Hochbeeten erste Samen von der Esskastanie und von der Schwarznuss eingepflanzt, um diese Setzlinge dann im Herbst auf dem Gelände des „Vikilu-Schulwaldes“ am Riepen einzupflanzen, um somit einen Beitrag zum Schutz und Erhalt der heimischen Wälder zu leisten.

Auch in den kommenden Wochen werden die Lernenden der Biologie AG des Vikilu den Förster Carsten Bölts aktiv bei der Pflege der Hochbeete in der Baumschule des Vikilu-Schulwaldes in Klein Berkel / Wangelist unterstützen sowie weitere spannende Projekte mit den beiden genannten Kooperationspartnern in den Bereichen „Umweltschutz“ und „Nachhaltigkeit“ forcieren.

Von: Simon Rosenbaum

Das Projekt "Vikilu-Schulwald" startet
Die Bio-AG im Einsatz
Die Hochbeete unserer Baumschule
Schwarznuss-Samen