Die „Goldenen Zwanziger“ wurden lebendig…

Grundkurs Geschichte des Jahrgangs 12 zeigt Ausstellung zur Weimarer Republik

Wir, der Grundkurs Geschichte des Jahrgangs 12 von Frau Erdmann, haben in dem Zeitraum vom 5.05.2023 bis zum 12.05.2023 eine Ausstellung zur Weimarer Republik für den 9. Jahrgang in unserer Aula veranstaltet. Es ging vor allem um die Kultur in all ihren Facetten. Interessierte SchülerInnen konnten neben gesellschaftlichen Themen wie Mode, Fotografie, Architektur oder Sport, auch Eindrücke über Musik, Film und Tanz zur Zeit der Weimarer Republik sammeln.    

Unsere präsentierten Keynotes haben die Ausstellung lebendig werden lassen und unsere Vorträge unterstützt. Die zahlreichen Rückfragen zeugten von großem Interesse. Eine zusätzliche Diashow gewährte Einblicke in diverse gesellschaftliche und kulturelle Bereiche der Weimarer Republik. Das Planen und Ausrichten der Ausstellung hat uns große Freude bereitet und war eine schöne Abwechslung zu unserem Unterrichtsalltag. Bei Interesse ist es möglich, die für die Ausstellung kreierten Collagen in den Fluren unserer Schule zu betrachten.

Euer Geschichtskurs 12

Von: Franziska Erdmann