Ganz normaler Physikunterricht?

"Die Physikanten" begeistern mit Wissenschaftsshow im Vikilu (6.9.2023)

Eigentlich ist Unterricht angesagt in der 4. und 5. Stunde. Am Dienstag aber war alles ganz anders: Die „Physikanten“ boten im Doppelpack mit tollen Physik-Experimenten eine Wissenschafts-Show der besonders unterhaltsamen Art.

Die Jahrgänge 5, 6 und 7 des Vikilu freuten sich bei der Begrüßung jedenfalls „riesig“, dass Rainer (Rainer Grünebaum) mit seinem holländischen Akzent und Professor Dr. Otto Liebermann (Hartmut Lehnert) jenes Schulfach so präsentierten, dass man es einfach toll finden musste.

Verpackt in eine kunterbunte Unterhaltungsshow mit viel Wortwitz gaben die beiden „Physikanten“ Antworten auf die Frage, was Physik eigentlich ist. Dass es dabei mitunter recht imposante Knall- und Lichteffekte gab, versteht sich von selbst. Eine Steigerung erfuhren die Experimente durch die Miteinbeziehung des Publikums.

So bildete eine Menschenkette die Verbindung zwischen einem antiquierten MP3-Player und einem Lautsprecher. Wie die Tonübertragung über einen Laserstrahl funktioniert, verstanden die beiden exzellent zu demonstrieren, indem sie ihre Experimente in ein akustisches Hörerlebnis münden ließen. Und so ging es Schlag auf Schlag. Keine Sekunde war langweilig, immer wieder wartete das Publikum auf neue Show-Effekte und quittierte diese mit lautem Beifall.

Richtig turbulent ging es dann gegen Ende zu, als die beiden Physik-Akteure mit einer mit flüssigem Stickstoff gefüllten PET-Flaschen eine Schwämme-Explosion in der Sporthalle zündeten. Viel zu schnell ging diese tolle Show vorbei. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine wahrlich höchst unterhaltsame Art, die Physik den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. „Bis bald und bleibt neugierig“, lautete der abschließende Kommentar der beiden „Physikanten“.

Fotos: Siegfried Hoffmann