Muss es immer Wurst sein?

Vegane Brotaufstriche im Test in der Klasse 9c

Am 17.11.2023 haben wir mit unserer Klasse 9c vegane Brotaufstriche in der Schulküche zubereitet. Im Erdkunde-Unterricht hatten wir zuvor viel über Massentierhaltung und unseren Fleischkonsum gesprochen, wobei aufgefallen ist, dass wir einen Großteil unserer tierischen Produkte auf Brot essen. Als wir nach Alternativen gesucht haben, sind wir bald darauf gestoßen, dass man vegane Brotaufstriche einfach und schnell selbst herstellen kann.

Also machten wir uns ans Werk! Am Freitagmorgen trafen wir uns zur ersten Stunde in der Küche der Hermannstraße. In sechs Gruppen haben wir dort insgesamt acht Brotaufstriche zubereitet, was erstaunlich gut funktioniert hat. Unter anderem gab es einen Vanille-, einen Avocado- und mehrere Tomate-Sonnenblumenkern-Aufstriche.

Als wir sie fertiggestellt hatten, sind wir in einen Gruppenarbeitsraum gegangen und haben unsere Aufstriche auf Brot getestet, wobei die meisten auch wirklich lecker waren!

Insgesamt war es eine sehr interessante Erfahrung und wir haben festgestellt, dass man viele tierische Produkte einfach durch nachhaltige, vegane Alternativen ersetzten kann.

Von: Sina, Luise, Mia und Emily, Klasse 9c