31. Diktatwettbewerb in Saint-Maur-des-Fossés

Für ein Diktat geht's in den Pariser Vorort!

Am 18. November 2023 fand in Saint-Maur-des-Fossés, der Partnerstadt von Hameln, der 31. Diktatwettbewerb statt. Zusammen mit Nico vom Schiller durfte ich als Vertreterin der Stadt Hameln an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Am Freitag, den 17. November starteten wir um 9 Uhr am Bahnhof in Hameln. Aufgrund einer längeren Vollsperrung des Frankfurter Hauptbahnhofes kamen wir erst mit einer zweieinhalbstündigen Verspätung um 21 Uhr am Gare de l‘Est in Paris an. Dort wurden wir von einer Mitarbeiterin der Stadt Saint-Maur mit dem Auto abgeholt und zu unseren Gasteltern Patricia und Michel gefahren.

Am nächsten Tag nahmen Nico und ich mit je zwei Schülerinnen aus Pforzheim und Leiria (Portugal), beides auch Partnerstädte von Saint-Maur, im Rathaus am „Dictée“ teil. Wir schrieben unser Diktat zusammen mit den Grundschülern und anschließend gab es noch einen Wortschatztest. Nach dem „Dictée“ konnten wir noch an einem Spieleworkshop teilnehmen. Am Abend gingen wir sechs Teilnehmende aus den Partnerstädten zusammen mit unseren jeweiligen Gasteltern und den Vertretern der Stadt in einem Restaurant essen. Nico und ich hatten dort die Möglichkeit, die anderen vier Schülerinnen näher kennenzulernen und haben uns sehr gut mit ihnen verstanden. Im Anschluss an das Abendessen sind unsere Gasteltern Patricia und Michel zusammen mit uns durch das nächtliche Paris gefahren. Am Place de Trocadéro haben wir kurz angehalten, um einen Blick auf den beleuchteten Eiffelturm werfen zu können.

Nach dem Frühstück fuhren wir am Sonntag mit der Métro noch einmal nach Paris, um Sacre-Cœur zu besichtigen und einen Spaziergang durch Montmartre zu machen. Anschließend haben wir noch in der Brasserie „La Mère Catherine“ Crêpes gegessen.

Unser Aufenthalt endete am Montagmittag. Wir wurden am Haus unserer Gasteltern abgeholt und wieder zum Gare de l‘Est gebracht. Nach einer neunstündigen Rückfahrt, dieses Mal ohne größere Verzögerungen, kamen wir um 22 Uhr wieder in Hameln an.

Die Teilnahme am Diktatwettbewerb war eine tolle Erfahrung und eine gute Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen.

Charlotte Koch, Jahrgang 12