Nachhaltige Ernährung

News von der NKI-Projektwoche

In der Projektwoche „Low - Emission - School" haben wir, die Gruppe Ernährung, uns mit dem Thema „nachhaltige Ernährung" auseinandergesetzt. Dabei sind uns folgende grundlegene Probleme aufgefallen:

Der hohe Fleischkonsum in Deutschland, der zur Massentierhaltung führt und zu einem hohen CO2 Ausstoß, welcher 2022 in Deutschland bei 32,8 Millionen Tonnen lag. Der Import von Lebensmitteln aus anderen Ländern, der im Jahr 2022 alleine in Deutschland 145 Millionen Tonnen CO2 Ausstoß verursacht hat. Auch das fehlende Wissen mancher über die Auswirkungen der Ernährung auf die Umwelt ist ein großes Problem.

Um die Umwelt zu schützen kann man Emissionen einsparen. Dies geht auch bei der Ernährung. Indem man weniger Fleisch isst, spart man schon Einiges, wenn zum Beispiel ganz Deutschland seinen Fleischkonsum halbiert, könnten 13,3 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Auch beim Obst und Gemüse kann viel CO2 eingespart werden, wenn man beim Einkaufen der Lebensmittel darauf achtet, nur saisonal und regional zu kaufen. Denn so wird der CO2 Ausstoß, der durch den Transport aus anderen Ländern verursacht wird, eingespart.

Ernährung ist nicht nur ein wichtiges Thema wenn es um die Umwelt geht. Eine gesunde Ernährung ist auch wichtig für unsere Konzentration, denn nur, wenn wir unseren Körper mit Kohlenhydraten, Mineralien, Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen versorgen, können wir diese erreichen. Dies geht gut, indem wir zum Beispiel ausreichend Obst und Gemüse zu uns nehmen. Wenn dies dann auch noch regional und saisonal ist, schonen wir auch noch die Umwelt.

Umweltschutz durch Ernährung fängt auch schon bei uns Zuhause an, wenn wir uns zum Beispiel eine Brotdose mit zur Schule nehmen. Damit ihr wisst, wie man da auch schon Emissionen einsparen kann, haben wir im Anhang ein paar Beispiele für Brotdosen, mit denen ihr Emissionen einspart und auch Infos dazu, wie viel Emissionen sie jeweils ausstoßen.

Wir hoffen, dass ihr jetzt gut informiert seid und in Zukunft bewusster mit eurer Ernährung und der Umwelt umgeht.

Die Gruppe Ernährung: Marieke Kinne, Emma Stoy, Laura Rehse, Marlo Kirk und Stella Gebauer.