Rumbo a Barcelona

¡Muchos saludos desde Barcelona!

Wir, ein Teil des 10. Jahrgangs, durften eine Woche lang die spanische Kultur kennenlernen und hautnah miterleben. Diese Reise wurde durch monatelanges Planen und Strukturieren unserer Lehrkräfte ermöglicht. Wir möchten uns im Namen der gesamten Reisegruppe bei ihnen bedanken.

Unsere Anreise begann am frühen Montagmorgen um 07:30 in Hameln. Die 10-stündige Anreise bewältigten wir mit Bahn, Flieger und der Metro. Die gesamte Woche über waren wir in Gastfamilien untergebracht, die uns freundlich aufgenommen haben. Sie versorgten uns täglich mit traditionellen Gerichten und stellten dabei unsere Spanischkenntnisse auf die Probe.

Am ersten Tag starteten wir gut gelaunt und voller Motivation. Auf dem Programm stand eine Rallye in gemischten Kleingruppen auf der bekannten Promenade, Rambla de Barcelona. Dabei kamen wir mit vielen Einheimischen in direkten Kontakt und lernten mehr über die Traditionen und Rituale der Spanier. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann für uns weiter in das Picasso Museum. Abends fielen wir alle platt ins Bett – was für ein erfolgreicher erster Tag!

Am darauffolgenden Tag ging das Programm jedoch direkt weiter. Wir besichtigten die berühmte Kirche Sagrada Familia, an der bereits seit über 140 Jahren gebaut wird. Durch eine lehrreiche Führung konnten wir einige spannende Einblicke in die Geschichte dieser Kirche erhalten, während wir ihre Architektur bewunderten. Kurz danach gelangten wir durch eine zugegebenermaßen ziemlich anstrengende Strecke bergauf zum Parque Güell. Dieser wunderschöne Park, genauso wie die Sagrada Familia, ist ein Werk des bekannten spanischen Architekten Antoni Gaudí.

Doch dieser Tag war für uns noch lange nicht vorbei. Wir besichtigten noch Camp Nou und eine Shopping Mall inmitten der Hauptstadt. ¡Que guay!

Am Donnerstag näherte sich unsere Reise schon langsam dem Ende, doch wir hatten lange noch nicht alles gesehen! Auf dem Programm stand ein Besuch im Freilichtmuseum Poble Espanyol. Hier entdeckten wir die vielfältige Regionalarchitektur von Spanien. Mit einer kreativen Foto Challenge erkundeten wir das gesamte Gelände. Doch das war noch nicht alles, denn nach einer kurzen Freizeit, in der wir uns wieder stärken konnten, ging es direkt wieder los auf den Berg Montjuïc. Von ihm hatten wir eine grandiose Aussicht über die Stadt. ¡Qué hermoso! Den Tag ließen wir mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant ausklingen. Um auch die traditionelle Küche besser kennenzulernen, gab es für uns natürlich Tapas – da war für jeden etwas dabei!

Am letzten Tag besuchten wir das Aquarium von Barcelona. Von heimischen Fischen bis hin zu einer grandiosen Aussicht über den Hafen war alles dabei. Im Anschluss legten wir mal wieder eine Fußwanderung hin, doch wir wurden von dem Anblick auf zwei künstlerische Gebäude belohnt.

Wenn wir an Spanien denken, denken wir doch alle sofort an die Churros, oder? Unsere lieben Lehrkräfte zeigten uns die besten der Stadt, und die waren wirklich lecker!

Zum runden Abschluss durften wir erneut in Kleingruppen aufbrechen. Dabei haben die einen sich gemütlich in ein Café gesetzt, während andere Shoppen gegangen sind. Übrigens haben wir in dieser Woche zusammengezählt 106.000 Schritte gemacht. Wahnsinn, oder? Am Abend ging es für uns alle gemeinsam zurück in unsere Gastfamilien, und die Koffer mussten gepackt werden, denn schon um 4:00 Uhr morgens begann die Abreise. Diese lief reibungslos ab, und alle Mitreisenden sind wieder heil in Hameln angekommen.

Ein großes Dankeschön an Frau Melloh und Herrn Kanz, die uns diese Woche unvergesslich gestaltet haben!

Mia Holste und Charlotte Wesemann im Namen der gesamten Reisegruppe.