Am 23.05.2024 und 24.05.2024 ging es für die beiden Schüler Luca Tomoscheit (6c) und Jannik Leon Jahnke (8b) stellvertretend für die 17 Lernenden der Bio AG des Viktoria-Luise-Gymnasiums Hameln begleitet von der Lehrkraft Herrn Rosenbaum zum Zukunftscamp in die Autostadt Wolfsburg.
Zu diesem Zukunftscamp waren nach einer Vorauswahl die 50 besten Projekte des Nachhaltigkeitswettbewerbes #ProjektErde – Lasst uns die Zukunft sein“ eingeladen worden, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit in der Autostadt zu präsentieren. Aus diesen 50 Projekten sollten am Ende des Zukunftscamps 20 Projekte prämiert werden, die im Juni 2024 bei der IdeenExpo auf dem Stand der Autostadt ihre Projekte ausstellen dürfen.
Grundlage für diese Prämierung war neben einem Online-Voting auch eine Jury-Bewertung am ersten Tag des Zukunftscamps. Jede Gruppe hatte insgesamt vier Minuten Zeit, ihr Projekt der Jury zu präsentieren. Luca Tomoscheit (6c) und Jannik Leon Jahnke (8b) lösten diese Aufgabe souverän und konnten die Nachfragen der Fachjury bestehend aus Lehrkräften, Mitarbeiter*innen der Autostadt sowie des Kultusministeriums gut und präzise beantworten.
Nach der aufregenden Präsentation vor der Fachjury stand noch ein spannendes Rahmenprogramm auf dem Plan, wo sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte bei interessanten und spannenden Workshops vernetzen konnten. Zu den Highlights der Veranstaltung gehörte eine Präsentation im Planetarium der Stadt Wolfsburg, wo allen Teilnehmenden noch einmal deutlich wurde, wie wichtig es ist, sich für den Schutz des Planeten zu engagieren, da wir nur eine Erde haben.
Am 24.05.2024 war es dann so weit. Im Panoramakino der Autostadt wurden die prämierten Projekte von der Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg ausgezeichnet. Die Spannung war groß, ob wir zu den 20 ausgewählten Projekten gehören werden, da jedes der 50 Projekte es mehr als verdient hatte, zur IdeenExpo zu fahren. Die Projekte und die beteiligten Personen wurden nach und nach von der Frau Ministerin Hamburg vorgelesen und auf die Bühne gebeten und am Ende wurde auch das Projekt „Vikilu Schulwald - Wir gestalten aktiv den Wald der Zukunft in unserer Region“ genannt und es ging für die Vertreter der Bio AG nach vorne. Die Freude war natürlich riesig über die tolle Wertschätzung für unserer Projekt!
Jetzt freuen wir uns sehr, dass wir unser Projekt und unsere Schule auf der großen Bühne der IdeenExpo Mitte Juni auf dem Stand der Autostadt präsentieren dürfen. Das wird eine tolle Sache für alle Beteiligten der Bio AG werden! Es lohnt sich also besonders, die IdeenExpo dieses Jahr zu besuchen.
Im Namen der Bio AG möchten wir uns bei der gesamten Schulgemeinschaft dafür bedanken, dass Ihr / Sie so fleißig abgestimmt und somit unser Projekt beim Nachhaltigkeitswettbewerb unterstützt habt / haben. Ebenfalls möchten wir uns bei unseren Kooperationspartnern dem Schülerforschungszentrum Hameln-Pyrmont e. V., dem Forstamt der Stadt Hameln um Herrn Carsten Bölts, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisgruppe Hameln-Pyrmont und unserem Imker Herrn Holger Stauß sowie der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung bedanken, die die Umsetzung und die Betreuung des Projektes „Vikilu Schulwald - Wir gestalten aktiv den Wald der Zukunft in unserer Region“ von Anfang an begleitet und unterstützt haben.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Schülerinnen und Schüler des Ganztages sowie an das Ganztagsteam um Frau Bissel, die der Bio AG neben ausreichend Erde aus dem Schulgarten auch selbstproduzierte Terra Preta (holzkohlehaltige schwarze Erde, die hervorragende Ernteergebnisse ohne Kunstdünger erreicht) für das Schulwaldprojekt zu Verfügung gestellt haben. Zum Schluss geht natürlich auch ein großer Dank an alle Lernenden der Bio AG, die sich betreut von Herrn Egler und von Herrn Rosenbaum an den Blockterminen der Bio AG teilweise bis 17:00 Uhr für den „Vikilu Schulwald“ aktiv engagieren, was nicht selbstverständlich ist. Zu diesen Lernenden gehören:
Jette Lieselotte Baum (5b), Amelie-Sophie Horlacher (5b), Sophie Mittendorf (6a), Sophie Neumann (5f), Gesa Elisabeth Palme (5b), Carla Mathilda Vredenburg (5f), Emilia Paula Wöhrmann (5b), Sheri Ali Ibrahim (5a), Cihan Bekler (5a), Mattis Dahm (6b), Mehmet Kerem Demir (5f), Jannik Leon Jahnke (8b), Jesper Torben Jahnke (5c), Moritz Nürge (6b), Jan Friedrich Rinne (6d), Luca Tomoscheit (6c) und Anton Weichert (5a)
Wir sehen uns auf der IdeenExpo 2024 in Hannover mit dem Projekt „Vikilu Schulwald - Wir gestalten aktiv den Wald der Zukunft in unserer Region“!
Verfasst von Simon Rosenbaum