Das in Hameln mittlerweile sehr etablierte Jugendtheaterfestival „Das Gelbe vom Ei“ lädt in diesem Jahr am 14. und 15. Juni 2024 alle Theaterbegeisterten ein, einen bunten Mix an theatralischen Stoffen, dargestellt von Schülerinnen und Schülern, zu erleben. Mit dabei sind gleich zwei Gruppen vom Viktoria-Luise-Gymnasium: Die English Drama Group mit ihrem diesjährigen Stück „Animal Farm“ von George Orwellund die Theater-AG mit der hauseigenen DRACULA-Produktion.
DRACULA feierte bereits vor Ostern sehr gelungene und stimmungsvolle Aufführungen in der ausverkauften Sumpfblume (siehe Bericht in Hamelns Südstadtzeitung KRAUSE) und ist nun letztmalig am Samstag, 15. Juni um 16 Uhr im tab (Theater auf der Bühne) im Theater Hameln zu erleben. Wer also den englischen Geschäftsmann Jonathan Harker mit auf seiner Reise ins schaurige Transsilvanien zu begleiten will, der sollte DRACULA in einer gekürzten und modernisierten, aber nicht weniger gruseligen Adaption – Versprochen! – jetzt erleben.
Ein kleiner inhaltlicher Vorgeschmack: Harker, welcher der Karriere wegen den Grafen Dracula auf seinem Schloss besuchen muss, lässt Verlobte und Freunde in England zurück. Doch während es auf dem Schloss für den jungen Anwalt zunehmend unheimlicher wird, geraten auch in England die Dinge auf übersterbliche Abwege. Irre werden zunehmend irrer, Post von Harker immer kryptischer, Sorgen immer größer und der eigene Aufenthaltsort immer gefährlicher. Werte wie Vertrauen, Wahrheit oder Liebe werden plötzlich brutal hinterfragt, auf die Probe gestellt oder fallengelassen. Kann der herbeigeeilte Professor für Vampirismus, Abraham van Helsing, helfen, bevor es zu spät ist?
Der Eintritt ist frei, Karten gibt es an der Theaterkasse des Theaters Hameln.
Von: Henry Solf