Sommerkonzert

Leidenschaftlich musiziert wurde am Abend des 11. Juni 2024 im Theater Hameln, wo das diesjährige Sommerkonzert des Viktoria-Luise Gymnasiums stattfand.

Das ironischerweise gar nicht sommerliche Wetter schien die Musikanten/-innen der Brass Band von Ute de Vries nicht zu stören, als sie den Abend mit dem Stück „Can’t Buy Me Love“ eröffneten. Nach meiner kurzen Rede übergab ich das Mikrofon an Lina und Joshua, die uns nun durch das weitere Programm führten.

Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass dem Publikum ein sehr abwechslungsreiches Programm dargeboten wurde, ein Zusammenschluss aus Anfängern sowie Fortgeschrittenen.

„Was für großartige Musiker und Musikerinnen,“ meinte ein Zuhörer im Nachhinein. „Wenn man bedenkt, dass die Kinder zum Teil erst 10 Jahre alt sind .“

Mit dem Song „Die Stadt“ von Cassandra Steen und Adel Tawil sangen und tanzten sich meine Dancing Singstars in die Herzen des Publikums. Mein großer Dank geht an dieser Stelle an Sahra Gottwald (Kooperation im Rahmen von SCHULE:KULTUR!), die mit uns die Choreografie erarbeitet hat.

Auch die älteren Schüler/-innen der Klassenstufen 8-12 stellten im Mittel- und Oberstufenchor von Frau Eva Altenfelder ihr Können u.a. mit dem Song „Human“ unter Beweis.

Ein besonderes Highlight des Abends war, neben dem Auftritt des Projektorchesters von Herrn Matthias Rheinländer und das gemeinsame Musizieren der Voices mit dem Vikilu-Orchester von Frau Cecily Reimann, die Swinging College Big Band, geleitet von Julian Scarcella. Sie sorgte für einen krönenden Abschluss mit den   Songs „In the Mood“ von Glenn Miller und „Never Gonna Give You Up“ von Rick Astley. Das Publikum, das zahlreich erschienen war, war hellauf begeistert.

Auf der Veranstaltung erschienen auch zahlreiche Ehrengäste wie die Bürgermeisterin Frau Echtermann und ehemalige Lehrer, wie Herr Udo Melloh, bei dem unsere Schule scheinbar in guter Erinnerung geblieben ist.

Bevor alle  mitwirkenden  Musiker/-innen sich erneut auf der  Bühne  aufbauten zum großen Finale und der Premierenaufführung unserer  Schulhymne für das Vikilu, komponiert von Maxim Böckelmann (Kooperation im Rahmen von SCHULE:KULTUR!), ergriff ich nochmals das Wort, um auf unser besonderes Musikprofil am Vikilu und die damit verbundene Förderung durch Schule & Kultur hinzuweisen. Es hätten keine schöneren Schlussworte erklingen können: „Vikilu, uns‘re Zukunft klar, leuchtest du für uns Jahr für Jahr. Träume wachsen, ich und du. Gemeinsam stark, Vikilu!“

Anschließend ernteten alle Musiklehrkräfte von unserer Schulleiterin Frau Kappes besondere Anerkennung für ihre musikalische und pädagogische Arbeit mit den jungen Musikern und Musikerinnen.

Insgesamt zahlte sich das intensive Proben, das über einige Tage hinweg sogar außerhalb der Schule während unserer Musikprobenwoche in Wernigerode vom 27.05. bis 31.05.2024 stattfand, aus und führte zu einem rundum gelungenen Abend.

Die drei Stunden vergingen wie im Flug und hinterließen bei den Musiker/-innen und Zuhörern strahlende Gesichter und freudige Erwartung auf das nächste Konzert. 

Von: Franziska Erdmann, Fachbereichsleiterin Musik Vikilu