Am Freitag, den 14.06.2024 konnten Schüler und Schülerinnen der AG „Helping Hands“ auf der Zertifizierungsfeier des Jugendrotkreuz Niedersachsen in Hannover erneut die Auszeichnung „Humanitäre Schule“ entgegennehmen. In diesem besonderen Jahr feiert die Kampagne ihren 20. Geburtstag. Wir sind bereits zum 13. Mal dabei!
In diesem Jahr haben sich 43 niedersächsische Schulen qualifiziert, indem sie im Planspiel „help“ ihre kommunikativen Fähigkeiten und ihre Problemlösekompetenzen unter Beweis gestellt haben. Geleitet wurden die Planspiele jeweils von Schülern und Schülerinnen, die sich im Vorfeld als Scouts dazu haben ausbilden lassen. Am Vikilu haben sich Hivda Uzun und Anna-Lena Masur aus dem 13. Jahrgang dabei bewährt und zwei Politik-Wirtschaftskurse sehr gut organisiert durch das Planspiel geführt. Auch soziales Engagement soll als weiterer Bestandteil der Kampagne unter Beweis gestellt werden. Alle Aktivitäten unserer Schule aufzuführen würde hier sicher den Rahmen sprengen. Genannt sei an dieser Stelle nur die Kooperation der AG „Helping Hands“ mit der Scharnhorst-Residenz.
Das Schild in unserer Pausenhalle mit dem Titel „Humanitäre Schule“ zeigt, dass sich Schüler und Schülerinnen mit dem Völkerrecht auseinandergesetzt und soziales Engagement gezeigt haben.
Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein!
Von: Julia Ley