16.06.2022

"Barcamp" am Vikilu

Fortbildungstag zur Digitalisierung


Am 15.06.22 haben wir am Vikilu den Spieß einmal umgedreht und es hieß "heute lernen mal die LehrerInnen"! Der Fortbildungstag zur Digitalisierung wurde als sogenanntes Barcamp organisiert, bei dem die Teilnehmenden nicht nur bei den verschiedenen Workshops zuhörten mussten, sondern diese aktiv mitgestaltet haben. In den über 30 Sessions sind alle miteinander ins Gespräch gekommen, es gab viele tolle Ideen und Diskussionen. Dabei ging es darum, bestimmte Apps für den Unterricht gemeinsam auszuprobieren (der absolute Renner: Actionbound!) oder sich z.B. über die Erfahrungen im Englischunterricht in den iPad-Klassen auszutauschen. Für die Anbietenden dieser Sessions war das gar nicht so einfach, schließlich weiß man im Vorfeld nie, ob sich überhaupt jemand für das Angebot interessiert oder ob gar viel zu viele kommen. Am Ende der Veranstaltung war die Begeisterung für das neue Format groß, 86% wünschen sich die nächste Veranstaltung wieder als Barcamp.


Von: Birte Griethe