Rechtschreibung ist ein grundlegender Fertigkeitsbereich. Daher führen wir zu Beginn des fünften Schuljahres die „Münsteraner Rechtschreibanalyse“ durch. Diese erfasst die individuellen Rechtschreibfertigkeiten und ermöglicht eine detaillierte Feststellung und Einschätzung eventuell vorhandener Wissenslücken sowie bei Bedarf Zugang zu individuell passgenauem Fördermaterial. 

Anleitung zum Erstellen eines Elternaccounts und zum Herunterladen bestellten digitalen Fördermaterials: PDF hier

Organisation: Stefan Habenicht

Lernserver der Universität Münster  

 

Teilnahme an der „Münsteraner Rechtschreibanalyse“ (MRA) für alle neuen Schüler in Jahrgang 5

Die „Münsteraner Rechtschreibanalyse“ (MRA) ist ein Angebot vom „Lernserver“ der Universität Münster zur Testung der individuellen Rechtschreibfertigkeiten. Die MRA dient nicht der Benotung, sondern soll individuell eventuell vorhandene Schwächen gezielt erfassen und gibt Hinweise auf mögliche Förderansätze. In Einzelfällen kann auf Grundlage der Ergebnisse auch eine fachärztliche Überprüfung auf eine mögliche Lese-Rechtschreib-Störung empfohlen werden.

Computerbasierte Auswertung des für die MRA geschriebenen Lückendiktates

Die Kosten für die Eingabe der Fehlschreibungen übernimmt das Vikilu. Bezüglich des Diagnoseumfangs stehen eine kostenlose Basisdiagnose und eine sehr günstige detaillierte Variante zur Wahl.

Individuelle Einschätzung des Förderbedarfs sowie Einordnung der Rechtschreibfertigkeiten

Diese erfolgt innerhalb der Vergleichsgruppe der Gleichaltrigen aller Schulformen. Eltern erhalten eine schriftliche Information und können die Diagnoseergebnisse für ihr Kind unkompliziert online einsehen.

Förderung zuhause und in der Schule

Durch die Teilnahme an der MRA können frühzeitig zu Beginn der Gymnasialzeit Lücken in den Rechtschreibkompetenzen festgestellt und durch Förderung geschossen werden.

Zuhause: mit individuell passgenauem Fördermaterial, mit dem auf Basis der MRA eventuell vorhandene Lücken gezielt geschlossen werden können. Eltern können dieses Material unkompliziert bestellen.

In der Schule: Arbeit mit dem von den Eltern bestellten individuellen Fördermaterial in der Ganztagsbetreuung oder im Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf in der Rechtschreibung, sofern dieser angeboten werden kann.