Am 19.4.2023 war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, c, d und e hatten das Vergnügen, die junge Lektorin Margot Rabine-Audoin von FranceMobil am Vikilu begrüßen zu dürfen. FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und der Französischen Botschaft sowie dem Institut Français, mit dem Ziel, das Interesse und die Begeisterung für die französische Sprache und Kultur weiter zu fördern. Die Schüler/innen, die erst seit gut einem halben Jahr die Sprache erlernen, waren mit Feuereifer dabei, sich bei den lustigen und anregenden Spielen aktiv einzubringen. Auf dem Plan standen vor allem Spiele mit Würfel, farbigen Bildern und Musik. So wurde zum Beispiel zu einemaktuellen Hit ein Würfel herumgereicht. Wurde die Musik unterbrochen, musste der/die betreffende Schüler/in sich auf Französisch vorstellen. Auch traten die Teilnehmenden in Teams bei Bild-/ Wortspielen um die Wette gegeneinander an, was die Motivation nur noch mehr steigerte. Und schließlich durften sie der Muttersprachlerin noch viele Fragen rund um Frankreich stellen. 

Ein spannender, unterhaltsamer und informativer Vormittag mit Mme Rabine-Audoin und FranceMobil ging leider viel zu schnell zu Ende. Schüler und Lehrer freuen sich aber jetzt schon, wenn es im nächsten Schuljahr hoffentlich wieder heißt: 

Bonjour FranceMobil!

Am 26.9.08 war das Francemobil bei uns am Vikilu zu Besuch. Das Francemobil wird von der Robert-Bosch-Stiftung und der französischen Botschaft getragen und soll zur Förderung der französischen Sprache in Deutschland beitragen. In Deutschland sind 12 Francemobile im Einsatz, ebenso viele Deutschmobile gibt es in Frankreich.

Mme Bousset vom Institut Fran çais in Bremen war in vier 6. Klassen in unserer Außenstelle in der Hermannstraße, um mit den Schülerinnen und Schülern spielerisch Französisch zu lernen. Die Kinder, die im August mit dem Französisch-Unterricht begonnen haben, waren mit Feuereifer und viel Spaß bei der Sache. Sie fanden es toll, einmal eine "echte" Französin kennen zu lernen und haben gesehen, dass Französisch gar nicht sooo schwer ist.

Die Französischkollegen waren von dieser Unterstützung für ihr Fach ebenfalls begeistert, und wir werden uns bemühen (auch wenn dies wegen der großen Nachfrage nicht einfach ist), das Francemobil auch im nächsten Jahr ans Vikilu zu holen, dann für die 10. Klassen.