Zweihundertfünfzig Euro für die Klassenkasse: Klasse 8b des Viktoria-Luise-Gymnasiums unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war beeindruckt: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b des Viktoria-Luise-Gymnasium haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema ?Integration in Deutschland? hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu großer Kreativität angespornt. Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: 250 Euro fließen in die Klassenkasse.

"Alle haben toll mitgemacht, das Thema Integration in Deutschland hat die Schüler sehr bewegt," freut sich die Lehrerin Julia Ley. "Die Klasse hat dabei eine ganze Menge gelernt - über alltägliche Probleme von Migranten, die rechtlichen Rahmenbedingungen und über die Arbeit eines Integrationsbeauftragten." Die aus umfassenden Recherchen und Expertengesprächen stammenden Informationen wie auch die sorgfältig ausgewählten Illustrationen hat die Klasse zu einer bebilderten Themenmappe zusammengestellt und nach Bonn geschickt.

Die Konkurrenz, gegen die sich die Schüler des Viktoria Luise Gymnasiums mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Mehr als 60.000 Jugendliche der 5. - 11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2010 mitgemacht. Über 3.000 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben dem Thema "Integration in Deutschland", welches die Schüler aus "Politik brandaktuell" selbst gewählt haben, hatten die Kinder und Jugendlichen viele weitere Aufgabenstellungen zur Auswahl: "Regenbogenland Südafrika - mehr als nur Fußball", "Treffpunkt? Lieblingsplatz!", "Straßennamen - aufgedeckt!", "Armut - und raus bist du!" und "Traumfabrik Castingshow?".

Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.