Anmeldungen für Klasse 5 am Vikilu

Anmeldeverfahren in Corona-Zeiten vom 26. Mai bis zum 11. Juni 2021

Es gibt in diesem Jahr wieder ein größeres Zeitfenster vom 26. Mai bis zum 11. Juni 2021 zur kontaktarmen Anmeldung an den weiterführenden Schulen. Das Datum der Abgabe innerhalb dieses Zeitraums hat keinen Einfluss auf die Bearbeitung der Anmeldung oder die Aufnahme an unserer Schule.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur an einer Schule möglich ist. Zweitwünsche können auf dem Anmeldeformular angegeben werden.

Für Auskünfte ist Frau Weber im Sekretariat der Außenstelle unter 05151/2021586 telefonisch oder per E-Mail an aussenstelle@vlgym.de zu erreichen.

Bei Bedarf führen wir gerne ein persönliches Beratungsgespräch mit Ihnen. Termine können telefonisch unter 05151/2021586 oder per E-Mail an aussenstelle@vlgym.de vereinbart werden.

Weitere Informationen sind in den folgenden Abschnitten zu finden.


Wie erhalten Sie alle nötigen Formulare zur Anmeldung am Vikilu?

Sie haben drei Möglichkeiten:

  1. per Download von dieser Seite (s. weitere Abschnitte unten)
  2. als Druckversion zur persönlichen Abholung nach telefonischer Terminvereinbarung unter 05151/2021586
  3. wenn beides nicht möglich ist, als Druckversion per Post

Wie können Sie die Anmeldung einreichen?

Auch hier haben Sie drei Möglichkeiten:

  1. auf dem Postweg an: Viktoria-Luise-Gymnasium, Hermannstraße 9, 31785 Hameln
  2. per E-Mail an: aussenstelle@vlgym.de
  3. durch persönliche Abgabe mit Beratung nach telefonischer Terminabsprache unter 05151/2021586

Für die persönliche Abgabe mit Beratung vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin unter 05151/2021586 oder 05151/20237-01 oder 05151/20237-02.

Folgende Termine haben wir vorgesehen:

  • Mittwoch, 26.05.21, 08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr
  • Donnerstag, 27.05.21, 08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr
  • Dienstag, 01.06.21, und Dienstag, 08.06.21, jeweils 08:00 - 12:30 Uhr
  • Donnerstag, 03.06.21, und Donnerstag, 10.06.21, jeweils 14:00 - 17:30 Uhr
  • Weitere individuell abgesprochene Termine sind möglich.

Hinweise zur Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind für den zukünftigen 5. Jahrgang am Vikilu anmelden möchten, nutzen Sie bitte unsere Checkliste für eine Übersicht aller benötigten Dokumente: Initiates file downloadCheckliste zur Anmeldung

Unsere "Schritt-fürSchritt-Anleitung" soll Ihnen beim Ausfüllen unserer Dokumente behilflich sein und weitere Hinweise geben.

 


Dokumente zur Anmeldung

Folgende unserer Dokumente benötigen Sie in jedem Fall für die Anmeldung:

  • Opens external link in new windowAnmeldeformular (zum Ausfüllen am PC mit direktem Versand) (Die Abfrage zur Schwimmfähigkeit ist hier enthalten.)

ODER

Diese Dokumente müssen bei Bedarf ausgefüllt werden:

 

 


Schulbücher und Ausleihverfahren

Alle Information zu den Schulbüchern im zukünftigen 5. Jahrgang sowie die Online-Anmeldung zur Teilnahme am Leihverfahren sind unter folgendem Link zugänglich:

Initiates file downloadAnleitung zur Nutzung des Online-Verfahrens und Anmeldung NEUER Schülerinnen und Schüler zur Schulbuchausleihe

Nutzen Sie diesen Link, um eine Übersicht aller verwendeten Schulbücher einzusehen:

Initiates file downloadSchulbuchliste 2021/2022

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen zu den Schulbüchern oder dem Leihverfahren haben.

Eine Liste mit weiterem Materialbedarf erhalten Sie zu Beginn der Sommerferien von den Klassenleitungen.


Informationen zu den Fahrkartenanträgen

Schülerinnen und Schüler, die mehr als 2 km von der Schule entfernt wohnen, haben Anspruch auf eine Fahrkarte. So beantragen Sie die Schülersammelkarte:

  • Der Antrag wird in zweifacher Ausführung benötigt. Bitte drucken Sie den Initiates file downloadFahrkartenantrag zweimal aus.
  • Füllen Sie beide Formulare aus. (Die Bushaltestellen in der Nähe unserer Schule heißen "Walkemühle" in der Kaiserstraße oder "Bürgergarten".)
  • Beschriften Sie EIN Passbild Ihres Kindes auf der Rückseite mit Namen und kleben Sie es gut auf. Es wird nur ein Passbild benötigt.

Für Schülerinnen und Schülern, die in Hameln (oder in einem der Ortsteile) wohnen, muss außerdem eine der folgenden Unterlagen in Kopie vorgelegt werden, damit der Antrag auf eine Schülersammelkarte bearbeitet werden kann: 

  • eine Anmeldebestätigung §10/11 (Einwohnermeldeamt)
  • oder Kopien der Personalausweise beider Eltern (bzw. der Eriehungsberechtigten).

Ohne eine dieser Unterlagen können sich die Bearbeitung und die Ausgabe der SSK erheblich verzögern.


Sonstige benötigte Unterlagen

Außerdem fügen Sie der Anmeldung bitte noch folgende Unterlagen bei:

  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes (als Kopie)
  • das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse (als Kopie)
  • ein Passbild (für das Anmeldeformular, falls noch nicht aufgeklebt)
  • ggf. den Nachweis für das alleinige Sorgerecht
  • ggf. ein Gutachten über LRS, Dyskalkulie, AD(H)S, Hochbegabung oder andere
  • ggf. eine Leistungsberechtigung nach dem Bundessozialhilfegesetz, dem Asylbewerberleistungsgesetz, dem Sozialgesetzbuch (Heim- und Pflegekinder) oder dem Wohngeldgesetz (WoGG)

Ergänzende Informationen

Auf Seite 2 des Anmeldeformulars können Sie Ihr Kind für den Musikzweig oder die Streichergruppe anmelden. Dazu finden Sie nachfolgend weitere Informationen:

Ebenfalls auf Seite 2 des Anmeldeformulars werden die Informationen zum Unterricht in Religion und Werte und Normen angesprochen:

Die Schwimmfähigkeit Ihres Kindes wird in einer Anlage zur Anmeldung abgefragt:


Den ganzen Tag gut betreut ...
... und den ganzen Tag wohlfühlen.

Informationen zum Ganztagsangebot

Für eine eventuell gewünschte Teilnahme an der Ganztagsbetreuung bitten wir bis zum 20.07.21 zunächst um eine formlose Anmeldung an ganztagsbetreuung@vlgym.de mit Angabe der gewünschten Wochentage für die ersten beiden Schulwochen.

Wenn Sie den Stundenplan Ihres Kindes kennen und wissen, welche Arbeitsgemeinschaft möglicherweise belegt werden soll, können Sie die gewählten Betreuungstage in einer verbindlichen Anmeldung anpassen.

Auf diese Weise kann Ihr Kind von Beginn an unser offenes Ganztagsangebot nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgendem Link. 

 

 

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Frau Steinwede, die zuständige Koordinatorin für die Jahrgänge 5-10:  Opens window for sending emailhelga.steinwede@vlgym.de