Frau Begemann, Herr Derksen (ab Februar 2023), Herr Gause, Herr Hochmann, Herr Hoffmann, Frau Kabuth, Herr Kabuth, Frau Lindhorst, Herr Mestwerdt, Herr Müller, Frau Nolte, Herr Schmidt, Herr Schwarz, Frau Seifert, Herr Smit, Frau Thiele, Frau Wielage, Frau Woltmann

Herr Kranz, Herr Meyer, Frau Wiebusch

Nachdem unsere Mädchenmannschaft am Donnerstag in eigener Halle eine Runde weiter gekommen ist, haben sich einen Tag darauf die Jungs in der Altersgruppe der 12 bis 14-Jährigen beim Bezirksvorentscheid in Sehnde beweisen können. Während draußen die Schneeflocken tanzten, gaben Ludo Wilp, Tammo und Finnjen Tatge, Fabian Althaus, Joschua Timm und Bennit Müller in der Halle als Team alles, um sich in einer starken Gruppe gegen die Lise-Meitner Schule aus Bremen/Stuhr und das Gymnasium Adreanum aus Hildesheim in der Vorrunde durchzusetzen. "Wir waren ganz nah dran und hätten mit etwas Glück das erste Spiel gewinnen können!", sagt Fabian. Doch am Ende blieb "uns leider das Nachsehen" und das Spiel ging mit 23:25 und 22:25 äußerst knapp verloren. Als noch härterer Brocken erwies sich anschließend die Hildesheimer Vertretung, "gegen die wir aber im zweiten Satz immerhin ganz beachtlich mithalten konnten", fasst Ludo das 13:25 und 18:25 zusammen.

Dass sich seine Mannschaft trotzdem den Spaß nicht verderben ließ und zudem auch durchaus sehenswerten Volleyball spielen kann, zeigte sich im abschließenden Platzierungsspiel um Rang 5 gegen die Marie Curie Schule aus Hannover. "Hier konnten wir munter durchwechseln und jeder trug seinen Anteil zum 25:12/25:17-Sieg bei", so Stefan Müller. "Und hätte das Los uns von vornherein die andere Gruppe beschert, wäre vielleicht auch noch mehr drin gewesen. Schließlich haben alle drei Mannschaften unserer Vorrunde ihre Platzierungsspiele gewinnen können.", fasst Müller zusammen.

Der Weg nach Olympia ist nicht weit!

Alljährlich nehmen unsere Schulmannschaften an den Volleyball-Turnieren bei "Jugend trainiert für Olympia" teil. Dabei war in den vergangenen Jahren häufig früh Schluss und "wir mussten uns aus dem Wettbewerb verabschieden", berichtet Herr Müller. In diesem Jahr startete das Team in der Altersklasse 2007-2009 im Bezirksvorentscheid und traf in eigener Halle auf das Team des Gymnasiums Himmelsthür aus Hildesheim. Schon beim Einspielen und Einschlagen war früh klar, bei wem die Favoritenrolle lag. "Wir wollten das Ding unbedingt gewinnen und in die nächste Runde einziehen! Anfangs lief es nicht ganz rund, aber nach dem 1:4 zu Beginn kam dann mit jedem Punkte mehr Sicherheit und wir konnten tolle Angriffsschläge setzen", berichtet Charlotte Karow aus der 11a. Nach dem deutlichen Gewinn des ersten Satzes mit 25:11 dauerten die Ballwechsel im zweiten Durchgang zwar anfangs dank eines besseren Spielaufbaus der Hildesheimerinnen ein wenig länger. Doch am Ende jubelte das Vikilu, behielt mit 25:16 auch im 2. Satz die Oberhand und zog in die nächste Runde ein. "Mal sehen wie weit wir kommen. Auf jeden Fall freuen wir uns auf die nächsten Begegnungen!", so Charlotte.

Gefühlt war das Schuljahr 2022/23 bereits beendet - doch das Vikilu gab noch einmal alles! Beim ersten Sportfest nach drei Jahren C....... konnte endlich wieder der Klassenraum gegen das Stadion und den Beachvolleyball-Platz eingetauscht werden!

Dabei ermittelten unsere 5. und 6. Klassen im Völkerball, die 7. und 8. Klassen im Ultimate-Frisbee, die 9. und 10. Klassen im Baseball und die 11. Klassen im Beachvolleyball die besten Teams in spannenden Begegnungen. Zunächst blieben zwar nicht alle auf dem rutschigen Rasen standfest. Trotzdem gaben alle für ihre Teams alles - und das in fairen Aufeinandertreffen. Und spätestens am Pommes- und Bratwurststand des 12. Jahrgangs waren alle Rivalitäten vergessen und der Spaß stand im Vordergrund.

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien und freuen uns auf euch im nächsten Schuljahr!

Eure Sportfachschaft

Vikilu holt bei der Schülerruderregatta den "Pott"

Am Samstag, den 1. Juli 2023 fand die zweite Schülerruderregatta in Hameln statt. Anlass war das 100. Gründungsjubiläum des Hamelner Schulrudervereins "RCGH". Aus der Ruder-AG der Jahrgänge 5 und 6 nahmen fünf Schülerinnen und Schüler teil. Diese sind mit Verstärkung einer Ruderin des Schiller-Gymnasiums in zwei gesteuerten Zweiern an den Start gegangen. Der Zweier von Jasmin, Catharina und Lasse konnte das spannende Rennen für sich entscheiden. Der eigentlich geplante Geschicklichkeitswettbewerb musste aufgrund der witterungsbedingten Zeitverzögerung leider ausfallen. Außerdem sind unsere älteren Trainingsruderer im Mixed-Stadtzweier sowie im Mixed-Stadtvierer angetreten und sind gegen das Schiller spannende Rennen gefahren. Die Boote konnten ihre Rennen gewinnen.

Der gesamte Pokal der Stadtmeisterschaft ging dank des Einsatzes unserer Schülerinnen und Schüler ebenfalls an das Vikilu. Nächstes Jahr hoffen wir auf noch höhere Teilnehmerzahlen und auf noch mehr spannende Rennen.

von Charlotte Burgdorf

Auf der Jagd nach Punkten im Sand trat die Mixedmannschaft des Vikilu am 2. Juni auf der Beachvolleyballanlage des TC Hameln an. Dabei fehlte zwar das Meeresrauschen, doch kam bei besten Beachbedigungen schnell alle Beacherinnen und Beacher in Fahrt. Zur Qualifikation um die Teilnahme am Landesentscheid waren neben unserem Team die Mannschaften von der KGS Salzhemmendorf, der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen und dem Gymnasium Lehrte angereist. Im Modus "Jeder-gegen-Jeden" spielten zeitgleich jeweils eine Jungs-, eine Mädchen- und eine Mixedmannschaft gegeneinander. "Dabei erwischten wir gleich im ersten Spiel mit der KGS, die das Turnier letztlich für sich entschied, einen schweren Auftaktgegner, der es uns richtig schwer gemacht hat", berichtet Fabian Kiwitt, der mit Mixed-Partnerin Charlotte Karow zwar lange mithalten konnte. Doch letztlich musste sich das Duo mit 11:15 und 12:15 knapp geschlagen geben. Auch Fiete Baran und Max Isinger konnten den ersten Satz noch gewinnen, zogen allerdings mit 15:11,16:18,12:15 den Kürzeren.

Besser lief es in der zweiten Begegnung, in der alle drei Mannschaften gegen die Gauß-Schule aus Hemmingen gewannen. Dabei ließen insbesondere das Mixed-Team erneut keine Zweifel am eigenen Können aufkommen und fegte das Gegnerteam mit 15:6 und 15:10 vom Feld.

Mit einem weiteren Sieg gegen das Team aus Lehrte wäre sogar eine Direktqualifikation für den Landesentscheid möglich gewesen. Doch mussten sich Dennis Groß und Max Isinger ihren Gegnern mit 10:15 und 12:15 geschlagen geben. Der erneute Sieg des Mixed-Duos von Pauline Karow und Fabian Kiwitt reichte somit leider am Ende nur für den Bronzeplatz.

Spaß gemacht hat es trotzdem allen. "Und im nächsten Jahr schaffen wir auch die Quali!", gibt sich Mariella Merkel kämpferisch und zuversichtlich.

5c und 6d werden „Schnellste Klasse des Vikilu“!

„Legt euch in die Riemen…!“ lautete das Motto beim diesjährigen Ruderwettbewerb des 5. und 6. Jahrgangs. Die kleine Sporthalle der Hermannstraße wurde bei dem Staffelwettbewerb, bei dem jede Klasse mit zwei Booten von jeweils 10 Schülerinnen und Schülern besetzt waren, die nacheinander eine Strecke von 200 Metern zurücklegen mussten, regelrecht in einen Hexenkessel verwandelt. Am Ende gewannen die 5c in 23:04 Minuten und die 6d in 18:57 Minuten – herzlichen Glückwunsch!!!

Wer Lust aufs Rudern und unsere AG bekommen hat, kann sich gerne per Mail melden: stefan.mueller@vlgym.de

Vikilu nimmt an Volleyballturnier teil

Nach langer Corona-Pause wurde am 07.02.23 wieder das traditionelle Lehrer:innen Volleyball-Turnier ausgetragen. Auch das Vikilu war mit einer sehr motivierten Mannschaft vertreten. Trotz immenser Lernkurve hat es leider nicht für die oberen Plätze gereicht. Vielen Dank an das Schiller-Gymnasium für die Organsation, es hat sehr viel Spaß gemacht!

Skikurs nach St. Valentin 2023

Am Freitag den 14.01.2023 war es endlich soweit: Das Vikilu ist um 06:00 Uhr nach St. Valentin aufgebrochen. Die Vorfreude war bei allen enorm und nach 11 Stunden entspannter Fahrt sind wir am Hotel Mall angekommen. Schnell die Zimmer erkunden, denn kurz darauf gab es schon das erste Abendessen.

Am darauf folgenden Tag hatten wir viel vor. Es wurde reichlich gefrühstückt und ab 8:30Uhr konnten die ersten los zur Skiausleihe. Danach hieß es: Skiklamotten an und ab geht‘s zur Gondel. Die Profis durften mit Herrn Derksen los, die Fortgeschrittenen mit Frau Kabuth und die drei Anfängergruppen mit Frau Woltmann, Herrn Kabuth und Herrn Hochmann. Die Profis und Fortgeschrittenen haben sofort die Pisten erkundet und mit ein paar Tipps waren alle wieder gut dabei. Auch die Anfänger haben sich (für das erste Mal) richtig gut auf den Bretten geschlagen. Die Mittagspause haben wir auf der Berghütte mit vielen tollen Gesprächen verbracht. Gegen 16 Uhr waren dann auch alle wieder am Hotel und konnten sich von dem anstrengenden aber schönen Tag erholen. Nach dem Abendessen haben wir uns in die hauseigene Bar gesetzt und Werwolf oder Ligretto gespielt. Gegen 22Uhr war dieser schöne Tag vorbei und wir sind alle ins Bett gefallen.

Am dritten Tag waren wir wieder um 9 Uhr auf der Piste, doch dieses Mal mit einer Challenge: Jede Gruppe hatte die Aufgabe, sich einen Teamnamen auszudenken, ein Gedicht oder Lied rund um das Thema Skifahren zu verfassen und das eigene Zimmer aufräumen. Bei dem sogenannten Hüttenabend hat sich jede Gruppe super viel Mühe gegeben. Dennoch konnten die „Skigenies“ sich den ersten Platz sichern.

Am vierten Tag haben wir die Skilehrer gewechselt, damit jeder mal mit jedem gefahren ist. Ab 16Uhr waren wieder alle da, so konnten wir um 18Uhr Essen. Zwischen Ankunft und Abendessen hatten wir Freizeit und konnten in der Bar Spiele spielen, St. Valentin erkunden gehen oder auch einfach auf dem Zimmer bleiben. Nach dem Abendessen haben sich einige wieder in der Bar getroffen, wo wieder Werwolf und Ligretto gespielt wurde.

Am Mittwoch war ein aufregender Tag für die Pros und Fortgeschrittenen, denn wir hatten die Möglichkeit in das Nachbarskigebiet, Nauders, zu fahren. Begleitet von Frau Woltmann und Herrn Hochmann sind alle zusammen und sicher die Pisten ‘runtergekommen!

Am sechsten Tag sind wir unserem neuen Alltag nachgegangen und standen wieder von 9:00Uhr bis 16Uhr auf den Brettern und haben die Pisten unsicher gemacht. Am Abend war dann das berühmte Kickerturnier, auf das sich viele schon gefreut hatten. Es gab viele spannende und knappe Partien. Am Ende hat das Team aus Mathis und Junia das diesjährige Kickerturnier gewonnen.

Nun stand der letzte Skitag an. Für diesen Tag hatten wir eine Abschlusschallenge, bei der 7 Gruppen mit jeweils 6 Personen an einer Rallye teilnahmen. Die Rallye hat uns durch das halbe Skigebiet geführt, mit leichteren und auch kniffligeren Fragen. So konnten wir unsere Orientierung noch einmal testen und neue Kontakte knüpfen. Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem der erste und letzte Platz nur 4 Punkte Unterschied hatten. Dennoch konnte sich die Gruppe mit Rebecca, Leni, Mette, Leonie und Mathis den Sieg sichern. In Gruppen durften wir noch ein letztes Mal die Pisten unsicher machen und dann hieß es: die letzte Talabfahrt für diesen Skikurs. Obwohl manch einer, eine Träne verdrückt hat, als wir unten angekommen sind, haben wir uns schon auf zu Hause gefreut. Um 18:00Uhr gab es das letzte leckere Abendessen vom Wirt Martin und seiner Familie, danach ging es ans Koffer packen und Zimmer aufräumen. Nach zwei Stunden saßen alle abfahrbereit im Bus und die Heimreise konnte angetreten werden. Die meiste Zeit wurde geschlafen, so dass die Fahrt schnell ‘rum ging und wir pünktlich um 07:00Uhr in Hameln angekommen sind.

Es war eine wundervolle Zeit und durch die Förderung der mitfahrenden Lehrkräfte ist jeder über seine Grenzen hinausgewachsen. Die eigentlichen Anfänger können sich jetzt Skifahrer nennen und manch einer kann jetzt sagen, dass er das erste Mal eine schwarze Piste gefahren ist.

von Lina Knaf

6.12.2022 Volleyball "Jugend trainiert für Olympia" Mädchen

unser Team von links - hinten: Sophie Matwejew-Vutto, Dilay Elena Adibelli, Derya Selena Adibelli, Charlotte Karow, Pauline Karow - vorne: Anamaria Fiebich, Florencia Fiebich

Seinen großen sportlichen Auftritt hatte das Mädchenteam im Volleyball beim Bezirksentscheid "Jugend trainiert für Olympia" in Isernhagen. Nach erschwerter Bahnanreise ging es zunächst in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften los. Dabei trafen die Vikilu-Mädels auf das Gymnasium Adreanum und das Gymnasium Himmelsthür. Beide Matches waren schnell mit 2:0 zugunsten der Spielerinnen um Mannschaftsführerin Charlotte Karow entschieden. "Danach waren wir zwar euphorisch, doch auch realistisch und wussten, was im letzten Vorrundenspiel gegen Lehrte auf uns zukommen würde!", so Charlotte, die mit ihrem Team in diesem Aufeinandertreffen mit 0:2 das Nachsehen hatte. "Ein cooles Spiel war es trotzdem! Wir haben den späteren Finalistinnen einige Punkte abnehmen können und hatten richtig Spaß!". Und immerhin war das Team damit bereits sicher für das Halbfinale qualifiziert und hatte den 4. Platz auf jeden Fall sicher - ein toller Erfolg!

Doch dieses Halbfinale hatte leider so seine Tücken. "Ob es unser Respekt gewesen ist, oder die Aufregung - jedenfalls fanden wir gar nicht ins Spiel!", ärgert sich Schwester Pauline, die wie ihre Mannschaftskameradinnen gegen die Ladys des Humboldt Gymnasiums aus Bad Pyrmont nie richtig ins Spiel fand und so am Ende beim Finale, das sie so gerne selber gespielt hätte, nur zusehen musste. "Im nächsten Jahr greifen wir wieder an und dann soll es klappen!" gibt Pauline sich kämpferisch. Am Ende reichte es sogar noch für einen Platz auf dem Siegertreppchen: weil im Spiel um Platz 3 die Gegnerinnen nicht mehr antraten, wurde das Vikilu sensationell 3.!

von Stefan Müller

20.02.2020 Sieg bei den Handball-Stadtmeisterschaften

Am Donnerstag, den 20. Februar, fanden auch dieses Jahr die alljährlichen Handball-Stadtmeisterschaften in der Rattenfängerhalle statt. Das Vikilu war auch dieses Jahr wieder mit einem Mädchen- und einem Jungen-Team dabei.

Auf die Vikilu-Mädchen-Mannschaft wartete im ersten Spiel bereits das starke Schiller-Gymnasium als Gegner, das aber vor allem durch eine starke Abwehr und ein schönes Zusammenspiel im Angriff von uns bezwungen werden konnte. Nach diesem ersten Sieg bereiteten auch die anderen Gegner - die Mädchenteams der IGS, HLA und ESS - uns keine Probleme mehr, sodass wir am Ende des Tages ungeschlagen als Turniersieger hervorgingen.

Bei der Vikilu-Jungen-Mannschaft lief es allerdings zunächst nicht so erfolgreich. Obwohl wir uns wenig technische Fehler leisteten, funktionierte das Zusammenspiel unserer unerfahrenen Handballer noch nicht optimal. So mussten wir uns in der Gruppenphase den Teams des Schiller, der HLA und der ESS geschlagen geben und wurden nur Gruppenletzter. Im Spiel um Platz acht trafen wir dann jedoch auf die IGS und konnten durch viel Kampfgeist einen letzten Sieg einfahren. So war am Ende des Tages für die Jungs immerhin der siebte Platz drin.

Insgesamt war das Turnier ein gelungener Tag, bei dem alle Spielerinnen und Spieler mit viel Eifer und Spaß bei der Sache waren.

von: Dana Wolf

20.02.2020 Team "Vikilu" bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften nicht zu stoppen

Nach zweijähriger Zwangspause ging es am Donnerstag, 20.2.2020 in der Sporthalle am Einsiedlerbad des Albert-Einstein-Gymnasiums für die Mannschaft des Vikilu um Punkte bei der Hamelner Tischtennis-Stadtmeisterschaft. Mangels Meldungen musste dieses tolle Event leider im letzten und vorletzten Jahr ausfallen. Ganz anders im Jahr 2020: mit jeweils zwei Teams vom AEG und vom Schiller-Gymnasium sowie unserer Mannschaft, bestehend aus Patrick Schnorfeil, Marius Brackhahn, Dielleza Nishefci und Rica Goldberg (v. l.) traten fünf Teams im Kampf um die Tischtennis-Vorherrschaft in Hameln an. "Wir haben wiedereinmal packende Spiele gesehen, bei denen es trotz des Wettkampfes sehr fair zuging", resümiert  Stefan Müller.

Ausgetragen wurden die Spiele im 10-Minuten-Rhythmus, bei dem zunächst die Jungs und Mädchen im Einzel gegeneinander antraten. Anschließend trafen die Jungs und die Mädchen im Doppel aufeinander. Dabei konnte sich das Team des Vikilu in der Vorrunde gegen die Vertretungen des AEG 1 mit 9:3 Sätzen, gegen das Schiller 2 mit 10:2, gegen das AEG 2 sogar mit 12:0 und gegen das Schiller 1 mit 8:4 durchsetzten. "Und plötzlich standen wir ungeschlagen im Finale!", berichtet Dielleza beinahe fassungslos. Mannschaftkamerad Patrick blieb derweil cooler: "Gegen das Schiller 1 hatten wir schon im letzten Vorrundenspiel mit 8:4 die Nase vorn - warum sollten wir den Sieg nicht noch einmal wiederholen?!". Gesagt, getan. Mit einem 8:4-Vorsprung ging Rica, Dielleza, Marius und Patrick aus den Einzelbegegnungen und bestätigten anschließend im Doppel ihre Spielkünste: Marius und Patrick feierten ein sicheres 3:0 und auch Dielleza und Rica trugen ihren Teil durch ein 2:2-Unentschieden zum Turniersieg bei.

Wir bedanken uns bei den Sport-Kolleginnen vom AEG für die Ausrichtung und die perfekte Organisation des Turnieres und freuen uns auf das Wiedersehen in 2021.

von: Stefan Müller

11.02.2020 Holzmedaille für das Team "Vikilu"

hintere Reihe von links:Peter Gause, Stefan Schwarz, Federico Klenke, Jaqueline Seifert, Annabell Thiele, Stefan Müller; vordere Reihe von links: Jacqueline Fuchs, Caroline Nolte; nicht im Bild: Stefan Kabuth, Eva Kabuth

 

Beim diesjährigen Lehrer-Volleyballturnier der Hamelner Schulen und Schulen im näheren Umkreis trat - der Tradition folgend - ein bunt gewürfeltes aber hoch motiviertes Team "Vikilu" an. Im Modus "Jeder-gegen-Jeden" konnten die Lehrkräfte des Vikilu dabei vor allem durch Teamgeist und Spaß überzeugen. Durch Siege gegen das Humboldt-Gymnasium aus Bad Pyrmont und die Eugen-Reintjes Schule, sowie Unentschieden gegen die IGS Hameln, das Schillergymnasium und das Albert-Einstein Gymnasium erreichten die Vikilu-Schmetterlinge einen hervorragenden 4. Platz in der Endabrechnung. Lediglich gegen die Turniersieger, die KGS Salzhemmendorf, wurden beide Sätze in den jeweils 15 Minuten dauernden Begegnungen verloren.

von: Stefan Müller

05.01. - 12.01.2020 Skifahrt 2020

Um 6 Uhr am Sonntagmorgen ging es mit den 5 (Ski-)Lehrern, Frau Kabuth, Herrn Hochmann, Herrn Kabuth und Herrn Jurak, los: Wir brachen auf zu einer zehnstündigen Reise in einem komfortablen Bus. Das Ziel war das schöne St. Valentin am Reschenpass in Südtirol. Dort angekommen konnten wir zum ersten Mal die Kochkünste des tollen Hotels genießen, nachdem wir ein paar Häuser weiter unsere bereitgestellte Skiausrüstung abgeholt hatten. Neben großzügigen Zimmern und einem Saunabereich zum Entspannen, verfügte das Hotel Mall vermutlich über das beste WLAN in ganz Italien.

Am Montag ging dann der Spaß des Skifahrens los. In insgesamt fünf Gruppen ging es hoch in das sonnige Schöneben, wo die Skilehrer mit uns die unterschiedlichsten Übungen machten, von einbeinig fahren oder carven bis zu richtig fallen oder laufen mit Skischuhen. Wir machten die Pisten durch rasantes Fahren und lange Pausen unsicher und ließen durch eingeklemmte Stöcke und lautes Gelächter die Lifte zittern.

Nach den weißen Skitagen ging es zum Aufwärmen in den Saunabereich oder in die heiße Dusche. Anschließend entspannten und regenerierten wir ein wenig auf den Zimmern, bevor wir ein ums andere Mal das leckere viergängige Menü genießen konnten.

Natürlich durften auch die Abendevents nicht fehlen: Wir erlebten ein stimmungsvolles Kickerturnier mit spannenden Spielen, lieferten uns in spaßigen Teamspielen ein Punkterennen zwischen den einzelnen Skigruppen und traten den Weg zum traditionellen Nachtrodeln an.

Auf dem langen und heftigen Anstieg folgte mit den Holzschlitten die lang ersehnte Schlittenabfahrt. Wir fuhren nacheinander in Zweiergruppen los, nahmen Tempo auf, kriegten die Kurven nicht, blieben abseits der Piste stecken, fielen vom Schlitten, fuhren neu an und erreichten schließlich das Ziel. Dort gingen die Berichte der jeweiligen Rutschpartien dann in gegenseitiges Einseifen über und endeten in einer gigantischen Schneeballschlacht, in der jeder auf seine Kosten kam. Bis auf einen demolierten Briefkasten und ein wenig gefärbten Schnee endete dieses Ereignis jedoch mehr oder weniger unfallfrei.

Diese schöne Woche verging wie im (Schneep)Flug ;-) und wir stiegen nach einem letzten Abendessen am Samstagabend schon wieder in den Bus, mit dem wir am nächsten Morgen um 4:15 Uhr ziemlich müde im vertrauten Hameln ankamen.

Die Skifreizeit 2020 war ein traumhaftes Erlebnis, in der man neue Freunde fand, mit den Lehrern viel Spaß hatte und gemeinsam eine tolle Zeit erleben durfte. Ein Start in das neue Jahr, wie man ihn sich nicht besser vorstellen kann…

von: Fabio Geißler

19.12.2019 Korbjäger glänzen am Vikilu

Am 19.12.19 war es soweit. Das Vikilu trug, wie jedes Jahr, die Stadtmeisterschaft im Basketball der Oberstufe aus. "Das Highlight, auf das wir das ganze Jahr hinfiebern!", sagten unisono die Coaches der Elisabeth-Selbert-Schule, des AEGs, des Schillers und der IGS. Tolle Stimmung, toller Sport und tolle Organisation.

Bei den Damen und den Herren erreichte das Schiller-Gymnasium souverän den ersten Platz. Eine klasse Leistung!

Das Orga-Team, bestehend aus Frau Thiele und Herrn Smit, freut sich schon auf das nächste Jahr! Wir danken allen Beteiligten!!!

von: Hendrik Smit

11.12.2019 Auf ein Neues im kommenden Jahr!

Am Mittwoch reiste eine Jungenmannschaft zum Bezirksentscheid Wettkampfklasse 2 zu "Jugend trainiert für Olympia" zur KGS nach Laatzen. Leider war das Vikilu dieses Jahr chancenlos gegen die anderen Mannschaften, die teils durch Volleyball AGs mehrmals wöchentlich sehr gut eingespielt waren. Wir konnten aber viele Eindrücke sammeln und ein paar interessante Spiele verfolgen.

Auf ein Neues im kommenden Jahr!

von: Annabell Thiele

10.12.2019 "Die Null muss hinten stehen!"

von links: Javen Hafer, Stefan Müller, Stefan Kabuth, Björn Bahlmann, Lena Sauermann, Sönke Koß. Nicht auf dem Bild: Björn Hochmann, Simon Rosenbaum

 

"Die Null muss hinten stehen!", war die selbst auferlegte Marschroute des Lehrerteams unseres Vikilu beim diesjährigen Nikolausturnier am Albert-Einstein-Gymnasium. "Dank der glanzvollen Spielweise meiner Vorderleute musste ich zwar in den zwei Begegnungen der Gruppenphase gegen die Eugen-Reintjes Schule (0:0) und die KGS Salzhemmendorf (1:0) nicht hinter mich greifen", berichtet Keeper Stefan Müller. Und auch im Halbfinale gegen das AEG blieb der Kasten sauber. Da aber auch der eigene Sturm während der 10-minütigen Spielzeit Ladehemmungen hatte, musste die Entscheidung um den Einzug ins Finale im 7-Meter-Schießen fallen. Das bessere Ende hatte das Team um Starstürmer Stefan Kabuth dabei für sich: Dank eines Pfostentreffers eines AEG-Schützen standen die Vikilu-Kicker im Finale, in dem es zum Aufeinandertreffen mit der IGS Hameln kam. Und auch hier konnte Müller seinen Kasten sauber halten und die Entscheidung musste nach torloser Spielzeit erneut im Shutout fallen. Doch während die IGS dreimal den Ball im Tor unterbrachte, traf das Vikilu lediglich einmal. "Wir sind nicht traurig über die Vizemeisterschaft. Dadurch müssen wir im kommenden Jahr das Turnier nicht ausrichten!", so Björn Hochmann.

Das vermutlich letzte Mal stand in diesem Jahr Sönke Koß für die Vertretung des Vikilu auf dem Feld: zukünftig wird er als neuer Schulleiter das Trikot des AEG überstreifen. Eine Veränderung, an die sich alle erst noch gewöhnen müssen. Schade, aber wir freuen uns natürlich auf ein Wiedersehen!

von: Stefan Müller

30.11.2019 Gold, Silber und Bronze beim Ergo-Cup

Bei den 2. Hamelner Indoor-Rowing-Schulmeisterschaften war das Vikilu mit vielen Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Altersklassen am Start. Leider hatte nur noch das Albert-Einstein-Gymnasium gemeldet - die Rennen waren aber nicht weniger spannend.

Die Mittelstufen-Rennen wurden allesamt vom Vikilu gewonnen. Erste Plätze in den verschiedenen Klassenstufen erzielten Lasse Fehl, Leni Charlotte Schrader, David-Michael-Meier, Fiete Baran und unser Austauschschüler aus Frankreich Florent Seydoux. Im Oberstufenbereich reichte es zwar nicht zu einem Sieg, dafür aber für hervorragende zweite und dritte Platzierungen von Patrick Loewe und Hanna Repschlaeger.

Auch die Mixed-Rennen mit eingezeiteten Wechseln wurden spannend. In der Bootsklasse 5-10 gab es einen Sieg und einen zweiten Platz, bei den Sek2-Booten einen zweiten und dritten Platz! Am Ende gewann das Vikilu den begehrten Schulmeister-Titel.

Allen Beteiligten vielen Dank für die Teilnahme und herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

von: Jens Mestwerdt

Am Mittwoch war das Vikilu mit einer Mannschaft bei den Beachvolleyball Stadtmeisterschaften an der ERS vertreten. Leider gab es kurzfristig viele Krankmeldungen, sodass das Team bis auf einen ehmaligen Volleyballer aus Schülern bestand, die in anderen Sportarten heimisch sind. Nichts desto trotz hat die Mannschaft ein erfolgreiches Turnier gespielt und ist nur knapp am 3.Platz vorbei geschrammt. In der Vorrunde verlor das Team lediglich ein Spiel gegen das Schiller Gymnasium und im Halbfinale unterlag man der IGS. Wir freuen uns auf das nächste Jahr bei hoffentlich etwas wärmeren Wetter!

von: Annabell Thiele

11 Schüler und Schülerinnen des 11. und 12. Jahrgangs nahmen am 23.8.19 sehr erfolgreich am Beachvolleyballcup Hameln teil. Dieses Event fand in der Jugendanstalt in Hameln statt. Das Vikilu war bei diesem großartig organisierten sportlichen Ereignis in allen drei Wettkampfklassen mit jeweils einer Mannschaft vertreten. An dem Turnier nahmen neben dem Vikilu das Albert-Einstein-Gymnasium, das Schiller-Gymnasium, die KGS Salzhemmendorf und die Jugendanstalt teil. Unser Männerteam behauptete sich in einem stark besetzten Feld und trat gegen insgesamt 8 Teams an. Fergan und Marco belegten einen tollen 3. Platz. Paul, Noah, Lisa, Johanna, Finn, Lasse und Samuel überzeugten mit viel Engagement in der Kategorie Quattro-Mixed und holten sich einen hervorragenden 2. Platz. Nach Bronze und Silber fehlte uns an diesem Tag nur noch die Goldmedaille. Diese konnten Jana und Lena für uns gewinnen. Die beiden Schülerinnen setzten sich ohne Niederlage gegen die 5 anderen Teams durch und holten somit souverän einen grandiosen 1. Platz. Am Ende konnten wir einen Volleyball für unsere Schule, einen Pokal sowie Geschenke der Sponsoren entgegennehmen und uns über einen rundum gelungen Tag mit viel Spaß freuen.

von: Caroline Nolte

Am Freitag war eine Auswahl an Jungen der 8-10 Klasse erstmalig seit einigen Jahren wieder bei JtfO Fußball in der WK 2. Der Kreisentscheid fand im Weserbergland Station statt und das Vikilu schaffte es die Vorrunde mit 4 Siegen ohne Gegentor erfolgreich abzuschließen und war damit die beste Mannschaft. Die beiden Halbfinals fanden zwischen dem Vikilu und der Theodor-Heuss Realschule, sowie dem Humboldt - und Schiller Gymnasium statt. Das Schiller siegte und stand im Finale der Theodor-Heuss Realschule gegenüber, da das Vikilu leider seinen ersten und einzigen Gegentreffer im Turnier einstecken musste und das Halbfinale mit 1:0 verlor. Die Realschule siegte dann erneut im Finale und zog somit in den Bezirksentscheid ein.

Dennoch war es insgesamt ein erfolgreicher Tag für das Vikilu, welches sich sehr gut präsentieren konnte - nicht nur mit einer Mannschaft, sondern auch durch einen Schiedsrichter vor Ort.

Bis zum nächsten Jahr!

von: Annabell Thiele

Dass Sport verbindet und man dabei schnell Freunde kennenlernt, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber auch Neues kann entdeckt werden und alte Freunde wieder getroffen werden.

Deshalb waren am Donnerstag, 04. April 16 Viertklässler der Grundschule Tündern mit ihrer Sportlehrerin Frau Sema-Bolten bei uns zu Besuch, um einerseits den Rudersport am Ergometer zu entdecken und andererseits ruderten sie gemeinsam mit der 5f, die tags zuvor den Ruderwettbewerb "Wir suchen die schnellste Ruderklasse des Vikilu" innerhalb des 5. Jahrgangs für sich entschieden hatte, die Distanz von fünf Kilometern. "Dies ist ziemlich genau die Strecke, die unsere beiden Schulen voneinander trennt. Und diese Strecke, für die man mit dem Auto etwa 10 Minuten und mit dem Rad ca. eine Viertelstunde benötigt, um sie zurückzulegen, wollen wir heute mal rudern!", gab Fachobmann Stefan Müller das Ziel aus. Dabei trafen sich einige Kinder wieder, die noch vor einem Jahr gemeinsam in Tündern zur Schule gingen. Und möglicherweise kommt es nach den Sommerferien zu einem Wiedersehen, wenn für die Viertklässler der Weg auf eine neue Schule führt.

Wir freuen uns auf euch!

von: Stefan Müller

Heute war es endlich wieder soweit: das Vikilu suchte die schnellste Klasse der Jahrgänge 5 und 6 - im Ergometerrudern! Und dass der Rudersport das Gefüge und den Zusammenhalt einer Klasse widerspiegelt wurde dabei auch dem letzten spätestens dann bewusst, als die Mannschaftsmitglieder der Boote im Staffelwettbewerb nacheinander die Strecke von 200m absolvierten, sodass die zehn Teammitglieder so gemeinsam immerhin 2 km zurückgelegt hatten. "Alleine geht es halt nicht! Man muss so viel gemeinsam machen und das hat den Zusammenhalt in unserer Klasse gezeigt - und der ist einfach bombastisch!!", fasst Anna-Lena Müller aus der Siegerklasse 5f zusammen. Und genau auf diesen Teamgeist und Zusammenhalt kann sich die 5f verlassen. Zwar belegten die Schülerinnen und Schüler nicht die vorderen Plätze in der Einzelwertung. Jedoch hatte die Klasse als Mannschaft in der Summe die Nase vorne.

Unter den "Alten Hasen" der Sechstklässler konnte die 6c von Herrn Lange und Frau Widmer als erste Klasse den Titel sogar verteidigen. Mit 8 Minuten und 53 Sekunden kam das Boot 2 der 6c sogar unter neun Minuten ins Ziel - ein Ergebnis, "das zuvor noch keiner Klasse gelungen ist!", erinnert sich Organisator Jens Mestwerdt.

Die 5f wird als Siegerklasse dabei sein, wenn wir von den Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrgangs der Grundschule Tündern Besuch bekommen und gemeinsam das koooperative Ruderfest feiern.

von: Stefan Müller

Vikilu-Team belegt in eigener Halle den ersten Platz

Kurz vor Weihnachten richtete das Vikilu den Bezirksvorentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Handball für die WK II Mädchen in der eigenen Halle aus und konnte den eigenen Vorjahressieg wiederholen.

Die Vikilu-Mädels steigerten sich Spiel für Spiel und konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. Nach dem 7:1 Sieg im ersten Spiel gegen das Gymnasium aus Twistringen, stand ein deutliches 19:4 gegen Himmelsthür auf der Anzeigetafel. In dem letzten Spiel gegen das Schiller-Gymnasium Hameln ging es schließlich um den Gruppensieg. Auch das entscheidende Duell konnte das Vikilu-Team mit einer überzeugenden spielerischen und kämpferischen Leistung am Ende souverän mit 14:6 für sich entscheiden und qualifiziert sich damit für den Bezirksentscheid. Herzlichen Glückwunsch!

Vikilu verliert in eigener Halle den Bezirksentscheid knapp mit 21:22 gegen die Humboldtschule Hannover.

Nachdem sich die weibliche Handballmannschaft des Vikilu durch ein hervorragendes Turnier kurz vor Weihnachten für den Bezirksentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“  qualifiziert hatte, ging es nun ebenfalls in eigener Halle gegen die Humboldtschule Hannover.

Obwohl die Spielerinnen der Humboldtschule denen der Vikilu individuell überlegen waren, zeigten die Vikilu-Mädels über das ganze Spiel hinweg eine starke Mannschaftsleistung, sodass sie ihren Gegnerinnen nicht nur ein andauerndes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten, sondern sogar zwischenzeitlich in Führung lagen. Als es dann Sekunden vor dem Abpfiff der Humboldtschule doch noch gelang durch einen unglücklichen Siebenmeter das 21:22 zu erzielen, womit das Spiel für das Vikilu-Team verloren war, war die Enttäuschung bei vielen Spielerinnen erst einmal groß.

Jedoch bleibt es nicht aus, diese sehr kämpferische und überzeugende Leistung der Mannschaft zu loben, die vor allem im Gegensatz zu der deutlichen Niederlage im Vorjahr, dennoch ein großer Erfolg war.

von: Hanna Rochlitz und Dana Wolf

Zum Nikolaus ging es für die WK 2 der Jungen im Volleyball zu Jugend trainiert für Olympia nach Giesen. Im Volleyballstützpunkt der 1.Bundesliga der Männer traten 5 Mannschaften an - Himmelsthür, Syke, Burgdorf, Laatzen und das Vikilu!

Am Ende belegte das Vikilu leider nur den 4.Platz, aber alle Beteiligten hatten viel Spaß und haben sich im Laufe des Tages gesteigert!

Auf ein neues im nächsten Jahr!

von: Annabell Thiele

Am 27.11 ist die WK 2 der Mädchen früh nach Lehrte aufgebrochen um beim Bezirksentscheid bei Jugend trainiert für Olympia im Volleyball anzutreten. Als eines von 5 Teams waren wir mit nicht großen Erwartungen angereist, da wir als Team noch nicht zusammen gespielt hatten und eine Spielerin noch morgens krankheitsbedingt ausgetauscht werden musste.

Aber wir gewannen 3 Spiele und erst im letzten Spiel gegen das Schiller hatten wir im 3. Satz das Nachsehen. Somit geht es leider nicht zum Landesentscheid aber trotzdem hat sich das Vikilu von der besten Seite gezeigt und alle von Ihrer Willensstärke im 2. Satz gegen das Schiller beeindruckt!

von: Annabell Thiele

Smilla Petzold und Michele Geisler gewinnen ihre Rennen

Bei der ersten Hamelner Indoor-Rowing-Schulmeisterschaft, die am 17.11.2018 im Rahmen des Ergo-Cups 2018 vom Ruderverein Weser ausgetragen wurde, gelangt den Ruderinnen und Ruderern des 5. und 6. Jahrgangs ein toller Erfolg: In spannenden Rennen auf den Ruderergometern gewannen bei den Schülerinnen Smilla Petzold und bei den Schülern Michele Geisler jeweils ihre Rennen. Herzlichen Glückwunsch!

Die erfolgreiche Bilanz wird durch tolle Zeiten von Lara Friebe (2. Platz), Kaatje Streicher (3. Platz), Nele Riepenhof, Emma Weichert, Fiete Baran (2. Platz) und David Meier ergänzt.

Eine tolle Veranstaltung - super, dass ihr alle mitgemacht habt!

von: Jens Mestwerdt

Der 11.&12. Jahrgang nahm auch dieses Jahr wieder erfolgreich an den Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften teil. Das Vikilu Kasalla Team siegte in 3 Runden in allen Spielen und gewann souverän das Finale gegen das Schiller Gymnasium! Auch die 2. Mannschaft des Vikilu konnte sich gut verkaufen und landete auf Platz 6.

Ein rundum gelungener Tag & nächstes Jahr versuchen wir das Triple!

von: Annabell Thiele

Nicht nur der Geburtstag von Herrn Dr. Glaubitz war etwas Besonderes, sondern auch das diesjährige Sportfest. Wie alle zwei Jahre, fand auch dieses Jahr wieder das kooperative Sportfest der Vorschul- und Grundschulkinder Tünderns, sowie der Kinder des 5. Jahrgangs des Vikilu statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Muschik und Herrn Dr. Glaubitz und einer Einweisung durch Herrn Müller, ging das gemeinsame Sportfest auch schon los. Die Kinder wurden gemischt und in verschiedenen Gruppen aus ca. 10 Personen pro Gruppe aufgeteilt. Die Gruppen wurden von Oberstufenschülern aus 2 Seminarfächern betreut und bei den verschiedenen Stationen begleitet.

Auf dem Plan standen dieses Mal unter anderem: Schubkarrenrennen mit echten Schubkarren, Dosenwerfen, 50 Meter-Lauf und vieles mehr. Getränke wurden netterweise durch den Elternverein der Grundschule aus Tündern zur Verfügung gestellt und ausgeschenkt. Alle Schülerinnen und Schüler haben die verschiedenen Stationen sportlich gelöst. Aber nicht nur die Kinder waren sportlich aktiv. So probierten auch die Oberstufenschüler und die Lehrer die Stationen.

Es hatten also nicht nur die Kinder Spaß, sondern auch die Betreuer, die alle Hände voll zu tun hatten, alle zu motivieren und dem einen oder anderen zu erklären, was denn gerade zu tun sei. Motivation ist eben alles, und kann vor allem im Sport für schul-übergreifenden Ehrgeiz und Spaß sorgen. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Sportfest - im Sommer 2020!

von: Leonie Bruns und Bastian Maas

Vikilu-Mädels erreichen achtbaren dritten Platz bei "JtfO - Fußball"

Am vergangenen Mittwoch, 25.04.18, wurde im Stadion am Veilchenberg in Aerzen der Kreisentscheid im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Fußball für die Mädchen-Mannschaften ausgetragen. Erfolgreich teilgenommen hat auch das Vikilu mit einem Mädchen-Team!

In der Altersklasse WK II trat das Vikilu gegen das Schiller, das AEG, das Humboldt-Gymnasium, die THR sowie die Schule im Hummetal an. Lediglich im Spiel gegen das Schiller-Gymnasium mussten sich die Vikilu-Mädels durch ein unglückliches Tor in der letzten Spielminute geschlagen geben. Dennoch überzeugte das Vikilu im Turnier sowohl spielerisch als auch kämpferisch und trotze auch den unangenehmen Regenfällen. So erzielte das Vikilu durch zwei Unentschieden gegen das Humboldt-Gymnasium aus Bad Pyrmont sowie das Albert-Einstein-Gymnasium Hameln und zwei Siegen gegen die Theodor-Heuss-Realschule sowie die Schule im Hummetal den dritten Turnierplatz.

Herzlichen Glückwunsch!

von: Hanna Rochlitz

"Wir haben alles gegeben und nur ganz knapp verloren!", fasst Stellerin Lisa-Marie Reichenbach aus der 9a den Tag beim Bezirksentscheid in Lehrte zusammen. Die Vorrunde bescherte den Mädchen gleich im ersten Spiel die Vertretung des Schiller Gymnasiums als Gegnerinnen. Nach einem deutlichen Rückstand im ersten Satz ging dieser am Ende nach einem harten Kampf mit technisch hochwertigen Ballwechseln mit 25:23 an das ViKiLu.

"Leider konnten wir das Niveau anschließend nicht halten und mussten uns mit 10:25 und 10:15 geschlagen geben", so Selina Neugebauer (10a), die ein überzeugendes Turnier als Hauptangreiferin gespielt hat. Auch im zweiten Spiel wäre mehr dein gewesen. Doch auch die Partie gegen das Gymnasium Adolfinum aus Bückeburg konnte nach nervenaufreibenden Sätzen (20:25/25:17/11:15) nicht gewonnen werden. Dafür trumpfte das Team im abschließenden Spiel gegen die Realschule Himmelsthür aus Hildesheim groß auf: nach weniger als 30 Minuten war das Spiel mit 2:0-Sätzen (25:13/25:11) entschieden.

Somit konnten Cora Frenzel, Marlene Schorich, Daphne Kiok, Selina Neugebauer (alle 10a), Lena Marie Kix (10b), Jana Fehrmann, Lisa-Marie Reichenbach und Marie Clavey (alle 9a) alle mit einem Erfolgserlebnis die Heimreise antreten und freuen sich auf die nächsten Auftritte im Sommer bei den Beachvolleyball-Entscheiden.

von: Stefan Müller

Zum ersten Mal war das Vikilu am 29.11.17 Ausrichter für die Bezirksmeisterschaften im Volleyball Ausrichter. Zwischen halb 10 und halb drei nachmittags wurde unter 6 Mannschaften ein Sieger gesucht – mit Abstand das Gymnasium Nienburg. Aber auch das Vikilu belegte nach einem spannenden 3-Sätze Krimi gegen Burgdorf den 3. Platz. Die Jungen Mannschaft verpasste durch einen verlorenen 3. Satz gegen die Bismarkschule Hannover knapp den Einzug in das Finale.

Auch schon letzte Woche durften die Mädchen der Wettkampfklasse 4 ihr Können unter Beweis stellen. Sie traten in Salzhemmendorf gegen 2 weitere Mannschaften an. Diese erwiesen sich aber als schwere Gegner, sodass nur ein 3. Platz erreicht werden konnte. Aber alle Beteiligten hatten Spaß und gingen zufrieden nach Hause.

Im Februar werden dann noch die Mädchen der WK 2 nach Lehrte zu den Bezirksmeisterschaften reisen. Drückt die Daumen!

von: Annabell Thiele

Unter dem Motto "Vikilu aktiv - Für eine gesunde Schule!" starteten am Mittwoch, den 20.9. die Schülerinnen/Schüler und auch viele Kolleginnen/Kollegen des Vikilu in der Hamelner Innenstadt rund um den Pferdemarkt, um Spendengelder für soziale Zwecke zu erlaufen. "Es ist überwältigend: Tolle Stimmung, großartige Laufbereitschaft! Und dass sogar viele Eltern und sogar Großeltern zum Anfeuern in die Stadt gekommen sind! Das Engagement aller finde ich wirklich beeindruckend!", bringt es Esther Trilken aus dem 12. Jahrgang auf den Punkt. Zusammen mit Mitschülerinnen und Mitschülern aus ihrem Seminarfach bei Herrn Koß hat sie gemeinsam mit der Schülervertretung und dem SV-Beratungslehrer, Herrn S. Müller die Veranstaltung federführend geplant und heute in die Tat umgesetzt. "Eine Top-Truppe, auf die 100% Verlass ist - mit solchen Veranstaltungen dokumentiert das Vikilu, dass Schule mehr von den Schülerinnen und Schülern verlangt, als das Lernen von Vokabeln und Formeln!", berichten Herr Koß und Herr Müller einhellig. 

Von dem erwarteten Geld möchte die Schülerschaft nun einige Projekte innerhalb der Schule finanzieren, wie z.B. die langfristige Miete eines Wasserspenders in der Mensa, elektrische Handtrockner in den Toiletten, die Unterstützung des Ganztagsbereiches in der Hermannstraße und die Gestaltung des Schulhofs der Hermannstraße. Aber auch die Partnerschule in Burkina Faso soll finanzielle Unterstützung bekommen, wodurch das Vikilu nicht zum ersten Mal seine Hilfsbereitschaft im sozialen Bereich unter Beweis stellt.

von: Stefan Müller

Langsam wird es unheimlich: das Beachvolleyballteam unseres VIKILU ist nach dem Erfolg bei der Beachvolleyball-Veranstaltung in der JA Hameln am 16.08. auch bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft nicht zu stoppen. Bei bestem Beachwetter stand das Team von Vanessa Nofz, Meike Fehrmann, Lena Marie Kix, Annkathrin Steins und Eric Dick ohne Niederlage in den Vorrundenmatches gegen die Vertretungen des Schiller-Gymnasiums II (17:10), der Eugen-Reintjes Schule (22:9) und der Handels-Lehranstalt (17:14) als Halbfinalist fest. Dort wurde das Team des Albert-Einstein Gymnasiums in einem spannenden Spiel mit 19:17 besiegt und der Finaleinzug war perfekt. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Aufschlägen der Elisabeth-Selbert Schule kamen wir aber immer besser ins Spiel und sind nun total glücklich, dass wir am Ende mit 19:16 gewonnen haben!", berichtet Lena Kix (10b) stolz vom Triumph.

Auch das VIKILU - 12er Team war letztlich mit dem erreichten 6. Platz von acht Mannschaften nicht unzufrieden. Immerhin konnten auch Marie Krusche, Greta Bartels, Nivetha Chandrakumaran, Ronja Grupe und Marco Gemici ihre Spiele gegen das Schiller-Gymnasium I (13:12) und II (21:13) für sich entscheiden. Sowohl gegen die Elisabeth-Selbert Schule (13:18), als auch das Albert-Einstein Gymnasium (10:19) und das Schiller-Gymnasium I (10:23) musste sich das Team geschlagen geben.

von: Stefan Müller

Der 11. Jahrgang nahm dieses Jahr erfolgreich am Beachvolleyballcup Hameln in der Jugendanstalt teil. Das Team der Mädchen marschierte mit drei Siegen sofort auf das Podest und die Mixed wurde mit nur einer Niederlage in vier Spielen auch erster in ihrer Kategorie. Dabei schlugen beide Mannschaften sowohl Teams anderer Schulen, als auch Teams von Jugendanstalten. Das Männerteam hatte es schwerer, da in dieser Kategorie acht Teams angetreten waren und man sich aus einer Vorrunde erst für die Endspiele qualifizieren musste. Leider scheiterten sie knapp an der Teilnahme an den Halbfinals! Alle Schüler hatten am Ende die Möglichkeit den Beachvolleyballer Philip Arne Bergmann (Ranglistenplatz 2) kennen zu lernen und sich ein Autogramm zu sichern! Rundum ein gelungener Tag, ein Pokal und 5 neue Volleybälle für den Sportunterricht!

von: Annabell Thiele

RTEmagicC_Beissner-2007_02

Auf der Reise nach Hannover, wo der diesjährige Bezirksentscheid im Beachvolleyball stattfand, waren die Erwartungen nicht klar auszudrücken. "Wir sind zum ersten Mal überhaupt dabei - mal sehen, was uns erwartet und wie weit wir dann kommen!", meinte z.B. Paul Meyer aus der 10b. In der ersten Begegnung ging es gegen die Bismarckschule aus Hannover. Hier konnten sich im 2er Mixed Lena und Eric mit 15:4/15:7, im 2er-Mädchen Vanessa und Meike mit 15:3/15:9 durchsetzen, während Paul und Elias ihr Spiel mit 5:15/7:15 im 2er-Jungen verloren.

"Wir waren total überrascht und wussten, dass wir nur noch eine weitere Begegnung gewinnen mussten, um uns für den Landesentscheid zu qualifizieren und wollten unbedingt gewinnen!", fasst Lena die euphorische Stimmung vor dem zweiten Spiel zusammen. Hier ging es gegen die Frei Waldorfschule aus Hildesheim und bereits nach wenigen Minuten war auf den Spielfeldern erahnbar, dass der Traum von Wilhelmshaven wahr werden würde: Deutlich konnten sich Annkathrin und Meike gegen ihre beiden Gegnerinnen mit 15:9/15:5 durchsetzen und auch Eric und Elias siegten klar mit 15:11/15:6. Lediglich Vanessa und Marco mussten sich mit 14:16/7:15 geschlagen geben.

In der abschließenden Begegnung gegen das Gymnasium aus Lehrte ging es dann zwar nur noch darum, welches Team sich als Sieger und welches als Zweitplazierte des Bezirksentscheides für den Landesentscheid qualifizieren würde. "Natürlich waren wir hochmotiviert und wollten auch gegen Lehrte gewinnen!", gibt Elias die Stimmung vor der Begegnung wieder. Lena und Annkathrin konnten ihr Spiel gegen die Mädchen aus Lehrte sogar mit 15:7/16:14 gewinnen. Allerdings mussten sich Eric und Marco mit 11:15/13:15 geschlagen geben und auch Paul und Meike zogen mit 5:15/1:15 den kürzeren. Nichtsdestotrotz war der Jubel nach dem Spiel groß. Nun geht es am 14.6. nach Wilhelmshaven, wo das Team mit Herrn Müller sogar einen Tag vor dem Turnier anreisen wird.

von: Stefan Müller

"Ich bin draußen, bin am Strand, genieße die Meeresluft - was kann es besseres geben?!", meint Meike Fehrmann (Einzelbild) aus der 10b zur Trendsportart Beach-Volleyball. Heute gibt es kaum ein Freibad, das nicht über ein Beach-Volleyballfeld verfügt. Man muss also nicht Vereinsmitglied sein, um an "frischer Luft" bei hoher Bewegungsintensität zu baggern und zu pritschen. Unter fachkundiger Anleitung von Philipp-Arne Bergmann (Einzelbild) und Yannick Harms haben Schülerinnen und Schüler unseres Vikilu auf der Beach-Volleyball-Anlage des TC Hameln das Baggern und Pritschen im Sand ausprobiert.

Zwei Stunden lang war Paul Meyer (10b), Elias Schütte (10b), Jana Fehrmann (8b), Meike Fehrmann (10b), Marie Strecker (10a), Lea Vogel (10a) (hintere Reihe), Melissa Slabon (Jgs. 11), Nivetha Chadrakumaran (Jgs. 11), Vanessa Nofz (10b), Annkathrin Steins (Jgs. 11) und Lena Marie Kixs (9b) (vordere Rheihe) kein Weg zu weit. Und so hechteten alle und gaben keinen Ball verloren. Nach zwei Stunden intensiven Trainings stand die Erkenntnis, dass es im Vergleich zum Hallen-Volleyball doch ein deutlicher Unterschied ist: "Es fehlen einfach die Begrenzungen und man muss sich erst daran gewöhnen, dass keine Hallendecke und keine -wand da ist, an der man sich orientieren kann - aber es macht einen Riesen-Spaß auch wenn es durch den lockeren Sand schon ziemlich in die Beine geht!", bilanziert Lena Marie Kixs."

Am 30. Mai sind wir dann bei ´Jugend trainiert für Olympia´ in Hannover am Start - mal sehen, ob da was geht...!", meint Lena Marie. Wir drücken die Daumen und halten euch auf dem Laufenden!

von: Stefan Müller

Da das Wetter am 18.05.17 gut angesagt wurde, hat die Sprachlernklasse unter Leitung von Frau Thiele dieses genutzt und ist zusammen geocachen gegangen. Hierbei haben die SuS nicht nur gelernt sich anhand von einer Karte zu orientieren, sondern hatten auch viel Spaß am Ziel nach dem Objekt mit einer Liste zu suchen. Schon nach knapp 10 Minuten wurde einer der Schüler fündig und mit großer Begeisterung hat sich die Klasse in das Logbuch mit Datum, Zeit und Name eingetragen. Dabei waren alle sehr erstaunt, dass das Objekt schon seit mehr als 5 Jahren an diesem Platz ist. Auf dem Rückweg wurde dann noch nach einem weiterem Objekt in der Nähe der Schule gesucht. Also wer auch Lust hat - c:geo als App herunterladen und selbst ausprobieren!

Am 26.04.17 traten drei Mannschaften für das Vikilu beim Kreisentscheid im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" im Stadion am Veilchenberg in Aerzen an. Damit war das Vikilu in jeder Altersklasse vertreten.

Die Vikilu Teams haben eine tolle Leistung gezeigt, stark gekämpft, sich wacker geschlagen und gegenseitig angefeuert. Leider haben sich das große Engagement und der Einsatz der Mannschaften nicht ausgezahlt, sodass wir uns nicht für die Bezirksentscheide qualifizieren konnten. Dennoch gilt: Die Vikilu Mädels hatten viel Spaß und freuen sich auf das nächste Jahr!

von: Hanna Rochlitz

An einem herrlichen Tag haben wir uns früh morgens zum Start beim Marathon in Hannover eingefunden. Wir hatten uns im Vorfeld zusammen mit unserem Sportlehrer Herrn Koß für einen Staffellauf entschieden. Diese Staffel bestand mit Aaron Oefler, Maurice Grinda, Esther Trilken, Merlin Otto, Corinna Pradella und Marvin Schulte aus sechs Schülerinnen und Schülern, wobei jeder aus dieser Staffel unterschiedliche Distanzen (von 4,7 km bis zu 9,1 km) zurücklegen mussten, um auf die Gesamtlänge von 42,195 km zu kommen.

Nach dem Startschuss vor atemberaubender Kulisse und bei frühlingshaften 20 Grad ging zunächst Aaron auf die Startdistanz von 9,7 km. Nach erfolgter "Staffelstabübergabe" ging nun Maurice auf die Streckenlänge von 4,7 km. Es folgte mit Esther das erste Mädchen, welche die Distanz von 7,8 km erfolgreich absolvierte, gefolgt von Merlin bei einer Lauflänge von 6,1 km. Bei der darauffolgenden Übergabe an Corinna ist uns dann leider ein kleines Malheur passiert, weshalb Corinna erst mit 20minütiger Verspätung starten konnte. Nach abgelaufener Distanz von 7,2 km startete dann Marvin als Schlussläufer auf die letzten 6,2 km. Nach seinem Zieleinlauf konnten wir unter tosendem Applaus der Zuschauer in der Gesamtzeit von 3:52,32 diesen Marathon zurücklegen.

Wenn man jetzt sogar den Fauxpas des Wechselfehlers also die 20 minütige Verspätung abzieht, dann wäre die Gesamtlänge von 42,195 km in respektabler Zeit von 3:32 absolviert worden.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht dabei gewesen zu sein, waren erleichtert und auch ein wenig erschöpft, aber mit dem Hintergedanken es im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Aaron, Maurice, Esther, Merlin, Corinna, Marvin und Herr Koß