Frau Albrecht, Frau Dittrich, Frau Frost, Frau Hartung, Frau Hetzel, Frau Dr. Kempf, Frau Lindhorst, Herr Meinke, Frau Sandfuchs, Frau Schmid, Frau Steinwede, Frau Wellershaus

Französisch wird am Vikilu ab der 6. Klasse unterrichtet. Man muss es bis zur 11. Klasse belegen, und es gibt immer die Möglichkeit, die Sprache auf erhöhtem oder grundlegendem Niveau bis zum Abitur weiterzuführen.

Wenn ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, wissen wollt, was für Französisch als 2. Fremdsprache spricht und warum Französisch immer eine sehr gute Wahl ist, oder auch Sie, liebe Eltern, hier sind unsere Info-Flyer zum Download.

Flyer für Eltern

Flyer für Schülerinnen und Schüler

10:0 für Französisch!

Seit mehreren Jahren findet ein regelmäßiger Briefaustausch zwischen Schülerinnen und Schülern der 7., 8. und 9. Klassen des Vikilu und dem Collège Marcelin Berthelot in Montreuil statt. Der erste Kontakt wird zunächst über den Postweg angebahnt und nach zwei oder drei Briefwechseln dann auch auf andere Kommunikationswege ausgeweitet - so finden beispielsweise auch Videosessions statt.

Den Themen sind hierbei keine Grenzen gesetzt: es wird sich über Hobbies, die Familie und Schule ausgetauscht, aber auch Rezepte werden weitergegeben und somit gleichzeitig die jeweilige Kultur etwas nähergebracht.

Wenn auch Du Lust auf einen spannenden Briefaustausch hast, dann sprich deine Französischlehrerinnen und -lehrer an!

Elf sehr motivierte, frankophile Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs, die im Mai die DELF-Prüfung antraten, konnten nun voller Stolz ihre vorläufigen Zertifikate entgegennehmen. Die Originalurkunden, die in Frankreich gedruckt werden, können voraussichtlich im Dezember verliehen werden.

Das Sprachdiplom DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) ist ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes staatliches französisches Sprachdiplom, das vom Ministère de l'Education Nationale (französisches Bildungsministerium) vergeben wird.

Mit Blick auf die Zukunft kann das DELF-Zertifikat sehr nützlich sein, da es z.B. den Zugang zu Arbeitsstellen, Praktika und Studienplätzen erleichtert, in denen die französische Sprache erforderLicht oder gewünscht ist.

Félicitations à tous!

Heidrun Hetzel

Seit einigen Jahren besteht ein Austausch zwischen dem Lycée Docteur Lacroix in Narbonne (Südfrankreich) und dem Viktoria-Luise-Gymnasium. Die französischen SchülerInnen, die an ihrer Schule das sogenannte „AbiBac“ absolvieren, verbringen zwischen einem und drei Monaten bei uns an der Schule und lernen dabei nicht nur das deutsche Schulsystem, sondern auch die deutsche Kultur näher kennen.

Zurzeit sind sieben französische SchülerInnen aus Narbonne am Vikilu in den Jahrgangsstufen 9 und 10. Die Vikilu-SchülerInnen werden anschließend im Herbst 2023 nach Narbonne fahren.

Am 19.4. war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, c, d und e hatten das Vergnügen, die junge Lektorin Margot Rabine-Audoin von FranceMobil am Vikilu begrüßen zu dürfen. FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und der Französischen Botschaft sowie dem Institut Français, mit dem Ziel, das Interesse und die Begeisterung für die französische Sprache und Kultur weiter zu fördern. Die Schüler/innen, die erst seit gut einem halben Jahr die Sprache erlernen, waren mit Feuereifer dabei, sich bei den lustigen und anregenden Spielen aktiv einzubringen. Auf dem Plan standen vor allem Spiele mit Würfel, farbigen Bildern und Musik. So wurde zum Beispiel zu einemaktuellen Hit ein Würfel herumgereicht. Wurde die Musik unterbrochen, musste der/die betreffende Schüler/in sich auf Französisch vorstellen. Auch traten die Teilnehmenden in Teams bei Bild-/ Wortspielen um die Wette gegeneinander an, was die Motivation nur noch mehr steigerte. Und schließlich durften sie der Muttersprachlerin noch viele Fragen rund um Frankreich stellen. 

Ein spannender, unterhaltsamer und informativer Vormittag mit Mme Rabine-Audoin und FranceMobil ging leider viel zu schnell zu Ende. Schüler und Lehrer freuen sich aber jetzt schon, wenn es im nächsten Schuljahr hoffentlich wieder heißt: 

Bonjour FranceMobil!

Bei Fragen das Fach Französisch betreffend wenden Sie sich bitte an die Fachobfrau unter

Abiturschwerpunkte

2021  2022  2023 

Weitere Dokumente zum Download

Abitur - Operatoren 2021