Hier geht’s nach Oz!

Magische zweite Vorstellung der AG English Drama Group im Theater Hameln

Das kleine Mädchen mit dem blau-weißen Kleid, ihr Hund Toto, ein gefühlskalter Zinn-Mann ohne Herz, ein furchtsamer Löwe und eine einfältige Vogelscheuche, die sich ein Gehirn wünscht. So oder so ähnlich kennt fast jeder die berühmte Kindergeschichte vom „Zauberer von Oz.“

Die English Drama Group zeigte unter der Regie von Juliane Ziemann-Spaniel und Regieassistenz Henry Solf in zwei gut besuchten Vorstellungen ihre ganz eigene Sichtweise auf den Klassiker. Im Stück begibt sich das Mädchen Dorothy, das in der Inszenierung der Gruppe „Theodor“ heißt und ein Junge ist (Joshua Viering), zusammen mit seinem Freund Toto (Emil Weichert) auf eine Reise, die ihre gemeinsame Heldenreise wird. Nach einer durchtanzten Partynacht finden sich die Freunde in einer Traumwelt wieder, dem Land von Oz. Gemeinsam besiegen Theodor und Toto dunkle Mächte (Böse Hexen gespielt von Ianis Haralambie und Janina Zeitz) - actionreich auf der Bühne dargestellt durch einen Karatekampf zwischen Theodor und der „Wicked Witch“ (Greta Ende). Die Protagonisten lernen aber auch wahre Freunde kennen und kämpfen für das Gute (Gute Hexen dargestellt von Levke Hölscher, Mia Schröder und Anna Brüggemann). Sie treffen auf eine einfältige, aber liebenswerte Vogelscheuche - komödiantisch umgesetzt von Kleo Nitschmann. Sie lernen einen Mann aus Zinn kennen, sensibel gespielt von Ashton Heindorf und treffen eine furchtsame Löwin (Clara Tammen), die davon träumt, ihre Courage zu erkennen und als „Queen of Pop“ durchzustarten.

Musikalisch begleitet wurde das Schauspiel auf der Harfe und am Piano durch Joas van Cattenburg, der selbst komponierte und zusammen mit Henriette Reineke als „Wizards of Oz“ für das Publikum eine perfekte Illusion schuf.

Nach zwei magischen Vorstellungen mit Live-Musik, Bühnenkampf und Tanzperformances verabschiedet sich die English Drama Group in die nahenden Sommerferien, um frische Ideen zu sammeln für das nächste Theaterstück im Schuljahr 2023/24!

Von: Juliane Ziemann-Spaniel

Fotos: Kristof Wistal / Foto mit Harfe: Anna Daliah Behnke