Swinging College – Big Band      

30 Jahre Power pur!

10 Tonträger seit dem Bestehen der Big Band (1988) sind die stolze Bilanz, die die Swinging College - Big Band am Viktoria-Luise-Gymnasium aus Hameln vorweisen kann. Neben zahlreichen Auftritten im Rahmen der Schule und darüber hinaus dokumentieren diese Aufnahmen einen Ausschnitt aus der musikalischen Arbeit der Schule, wie sie in dieser Vielfalt und Perfektion wohl selten ist.

Die LP "Party" (1991) stand am Anfang. Hier dominierte der Swing, der der Band ihren Namen gab. Die Aufnahmen entstanden nach einer erfolgreichen Tournee durch den Südwesten Englands.

Mit der CD "High Take" (1995) wurde das Repertoire erweitert in Richtung Rock, Funk und Latin.

Auf der CD "Groovy" (1998) sind unter anderem viele Vocal-Nummern zu hören, die mit Titeln aus den dreißiger Jahren bis in unsere Tage reichen.

Der pulsierende Groove ist das Markenzeichen der "Mission Possible"-CD (2002). Hier sind auch erstmalig eigene Arrangements und Kompositionen zu hören.

Brandheiß ist die 2004 aufgenommene CD "Santa Baby" immer dann, wenn das Weihnachtsglöckchen läutet - eine Einspielung von tanzbarer Weihnachtsliteratur im Stile der amerikanischen Christmas Carols oder als Reggae-, Cha-Cha- und Samba-Arrangements, die z.T. exklusiv für diese CD geschrieben wurden.

Wunderschöne Balladen, die so richtig unter die Haut gehen, sind auf der "It´s Showtime"-CD (2007) zu genießen, im Mix mit Latin, Swing und Rock.

Der CD-Titel "A String Of 20 Pearls" anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Big Band (2008) spricht für sich.

Es folgten "last minute" (2011) und "Hamma" (2014).

Und schließlich die "energy"-CD zum 30-jährigen Jubiläum der Big Bnad (2018).

Die o. g. Einspielungen zeigen die Band in der ganzen Breite ihrer Möglichkeiten. Die Vielfalt macht einen großen Reiz des Repertoires aus. Immer ist es die spürbare Freude am Musizieren, die die jungen Musikerinnen und Musiker dem Hörer vermitteln.

Swinging College hat sich über die Grenzen Hamelns, der Region Hannovers und Niedersachsens hinaus einen Namen gemacht. Sie hat es als bisher einzige Big Band geschafft, auf der Fraktionsebene im Reichstag und im ehemaligen Kanzleramt auftreten zu dürfen (2000). Die Süddeutsche Zeitung brachte daraufhin ein großes Bild der Big Band mit den tanzenden Politikern auf ihrer Titelseite!

Die CDs wurden allesamt vom Erich-Thienhaus-Institut (ETI) der Hochschule für Musik in Detmold aufgenommen und produziert. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Carlos Albrecht und seinen Nachfolgern für ihre beständige Unterstützung unserer Projekte. Es war eine gewinnbringende Erfahrung, mit so vielen Generationen von Tonmeisterstudenten zusammen arbeiten zu dürfen.

Auch dank der regelmäßig durchgeführten Workshops mit den unglaublich inspirierenden Dozenten der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) Jazz hat die Big Band ihr außergewöhnlich hohes Niveau und ihre Spielfreude über Jahre halten können. Es ist mir eine Ehre, stellvertretend für die LAG Jazz meinen Freund Kurt Klose nennen zu dürfen, der als kritischer Dozent, aber auch als Komponist und Arrangeur unser Repertoire spürbar bereichert hat! Last but not least gilt mein Dank meiner Schule mit ihren wohlwollenden Schulleitern und dem stets hilfsbereiten Kollegium!

 

Udo Melloh