„Der goldne Topf“ beim Jugendtheaterfestival

Theater-AG nimmt erfolgreich bei „Das Gelbe vom Ei“ teil

Das Jugendtheaterfestival „Das Gelbe vom Ei“, geplant und durchgeführt von der Theaterpädagogin Theresa Blessing des Theaters Hameln, fand in diesem Jahr – nach vier Jahren Pause! – wieder am 23. und 24. Juni statt. Mit dabei war die IGS Bothfeld mit einer liebevollen Umsetzung von „Alice im Wunderland“, das Junge Ensemble des Theaters Hameln mit einer beeindruckend emotionalen Version des gleichen Stoffes, hier „Alice im Anderland“, die English Drama Group des Vikilu auf englischer Sprache samt musikalischem und modernem „Wizard of Oz“ (Leitung: Juliane Ziemann-Spaniel) und die Theater-AG des Vikilu unter der Leitung von Marc Ende und Regieassistent Henry L. Solf mit der hauseigenen und kurzweiligen Adaption von „Der goldne Topf“. Die Theater-AG feierte die im Theaterbereich sogenannte „Dernière“, die letzte Vorstellung, ihres Stückes und durfte gleichzeitig die zwei intensiven Festivaltage schließen. Nach den zwei Vorstellungen im März genoss es die Theater-AG sichtlich, nach erfolgreichen Wiederaufnahmeproben noch einmal gemeinsam zusammenzukommen, Theater und Kultur erleben zu können und mit einer sehr gelungenen Vorstellung das Schuljahr und die AG-Arbeit für 2022/2023 zu beenden. Besonders gewinnbringend und wertschätzend für alle Beteiligten war die im Anschluss an jedes gezeigte Stück stattfindende Nachbesprechung, in welcher die anderen teilnehmenden Gruppen sowie das anwesende Publikum Lob, Fragen und Eindrücke schildern konnten und sich so interessante und das Festival abrundende (Fach-)Gespräche entwickelten.

„Der goldne Topf“ mit seinen allerlei verworrenen und fantastischen Figuren ist für dieses Schuljahr erst einmal auserzählt. Marc Ende und Henry L. Solf bedanken sich für eine humorvolle, zuverlässige und kraftschöpfende Theater-AG-Arbeit, bei Theresa Blessing für die Planung und Ausrichtung des Theaterfestivals und nicht zuletzt bei dem Publikum der drei Vorstellungen.

Von: Henry Solf