Renaturierung der Remte unter der Lupe

Biologiekurs bestätigt hervorragenden ökologischen Zustand des Flusses in Afferde

Der Biologiekurs der Klassenstufe 12 von Frau Dr. Brinker unternahm zum Ende des Schuljahres zusammen mit Frau Pflüger und Frau Dr. Brinker eine Exkursion an die Remte in Afferde. Dort wurde erst kürzlich im Rahmen von Arbeiten zur Renaturierung der Remte ein neuer Gewässerverlauf (geschwungener bis mäandrierender Verlauf) mit Prall- und Gleithängen angelegt und geflutet. Mit großem Interesse und Engagement machten sich die Schüler*innen an die gewässerökologische Untersuchung vor Ort. Zur Freude aller ergab die chemische Gewässeruntersuchung eine gute Wasserqualität. Auch das Bestimmen verschiedener, kurzzeitig entnommener Lebewesen wie Bachflohkrebsen, Rollegeln, Eintagsfliegenlarven, Wasserkäfern, Schnecken, kleinerer Fische und sogar einer Libellenlarve deutete auf eine gute Wasserqualität hin. An dem renaturierten Teilabschnitt der Remte wurden Veränderungen wie der neu gestaltete Lauf der Remte sowie die Bepflanzung mit verschiedenen Baum- und Straucharten genauer unter die Lupe genommen und mögliche Auswirkungen diskutiert. Insgesamt kann festgehalten werden, dass der ökologische Zustand der Remte im untersuchten Gebiet als gut eingestuft wurde. Die Exkursion war eine gelungene Möglichkeit für die Schüler*innen, das Thema Fließgewässerökologie praktisch zu vertiefen und ihre theoretischen Kenntnisse beim realen Naturerleben anzuwenden.

Von: Monika Brinker