„Wir machen Fließgewässer wieder «schlängelig» …“

Einblicke in Renaturierungsprojekte im Landkreis Hameln-Pyrmont

Eine besondere Expertise und viel Leidenschaft brachte die Umwelt-Ingenieurin des Naturschutzamtes des Landkreises Hameln-Pyrmont – Anja Siekmann – in ihren Vortrag zur Fließgewässer-Renaturierung ein. Am Donnerstag, den 18. Januar 2024, war sie im Seminarfach „Gewässer und ihre Renaturierung“ zu Gast und aktivierte dessen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Mitdenken und Gestalten: Nach der Besprechung einiger Grundlagen, bei der die Schüler*innen mit ihrem soliden Vorwissen punkten konnten, erläuterte sie mit der Dokumentation von konkreten Maßnahmen an Emmer und Rohder Bach Planung und Vorgehen bei Renaturierungsprojekten äußerst anschaulich. So wurde die Aufgabe, selbst Gestaltungsvorschläge für den Heßlinger Bach zu entwickeln von den Teilnehmer*innen motiviert angegangen. Kreative und gut begründete Lösungen waren das Resultat.

Kurzum: Ein tolles Gesamtpaket, praktische Anwendungen und Berufsorientierung inklusive!

von: Meike Pflüger