Hot or Not?

Die geheime Welt der Temperaturtoleranz von Kleinstlebewesen enthüllt!

Wie kann hinsichtlich der Temperatur der Präferenzbereich verschiedener Kleinstlebewesen erfasst werden? Diese Frage stellte sich am Mittwochmorgen der Grundkurs bi1 von Frau Pachel. Mithilfe einer Temperaturorgel stellten Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs künstlich ein Temperaturgefälle her, auf welcher sich zahlreiche Mehlkäferlarven und Kellerasseln entsprechend ihren Präferenzen verteilten. Bei diesem Mini-Abenteuer nahmen einige Tiere mutig die Hitze an, ihre Bewegungen wurden energisch und ihre Sinne lebendig. Andere Tierchen zogen sich dagegen gemächlich in kühlere Bereiche zurück.

Doch die biologische Neugier hörte nicht beim Versuch auf. Fynn L. und Emily H. schnappten sich gleich noch ein Mikroskop, untersuchten die Tierchen genauer und schossen faszinierende Nahaufnahmen.

Eine gelungene Biologiestunde, die in Erinnerung bleibt.

Von: Jenifer Pachel