Biologie

Biologie (gr. bíos (Leben) und -logie ist die Wissenschaft des Lebendigen. Sie befasst sich mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, aber auch mit den speziellen Besonderheiten der Lebewesen, ihrem Aufbau, ihrer Organisation und Entwicklung sowie ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen.

Die Biologie ist sehr umfassend und lässt sich in viele Fachgebiete unterteilen. Zu den auf Allgemeinheit ausgerichteten Teilgebieten der Biologie gehören insbesondere die allgemeine Zoologie, allgemeine Botanik, aber auch Physiologie, Biochemie, Biophysik, Ökologie, Anthropologie und Theoretische Biologie

Auch hier am Vikilu versuchen wir diese große  Vielfalt der biologischen Themengebiete den Schülerinnen und Schüler näher zu bringen.

Lehrerinnen und Lehrer

Frau Beissner, Frau Dr. Brinker, Herr von der Chevallerie, Frau Fricke, Herr Habenicht, Herr Hoffmann, Frau Kabuth, Herr Koß, Herr Orth, Frau Pflüger, Frau Reimann, Frau Ricke, Frau Schweer, Herr Dr. Thies, Herr Wittlake, Frau Wruck

Referendarinnen und Referendare

Frau Hoffmann, Frau Koch

Aktivitäten

 

Suche nach Delfinen ... ... in der Humme

Am 11.9.15 begab sich der Bio-LK von Frau Dr. Brinker auf die Suche nach Delfinen in der Humme. Wir stellten anhand chemischer Parameter fest, dass die Wasserqualität der Humme sehr gut ist, dass sich Delfine dort also bestimmt wohlfühlen würden. Bei näherer Untersuchung fanden wir ausgesprochen viele Eintagsfliegen-, Köcherfliegen- und Zuckmückenlarven, sowie zahlreiche Muscheln, Schnecken und Egel. Leider konnten wir aber keine Beutetiere der Meeressäuger wie Fische oder Tintenfische entdecken- ein möglicher Grund, weshalb wir leider keine Delfine entdecken konnten.

Exkursion der 8a und 8e in den Dinopark Münchehagen (2015)

Am 21.04.2015 haben die SchülerInnen der Klassen 8a und 8e mit Frau Beissner, Frau Brauckmann und Herrn Dr. Thies eine Exkursion in den Dinopark Münchehagen unternommen. Diese Exkursion war eine Ergänzung zur Unterrichtseinheit Evolution. Herr Dr. Thies war in einem früheren Leben wissenschaftlicher Berater des Dinoparks und konnte deshalb fachkundig führen und erklären.

 

Die SchülerInnen haben eine Dino-Rallye gemacht, wo es darum ging, an verschiedenen Stationen im Park Informationen zu sammeln und in einen Fragebogen zur Evolution einzutragen.

 

Die 8e hat außerdem fleißig für einen Fotowettbewerb fotografiert. Gewonnen haben: 1. Platz: Janne Brokate, 2. Platz: Ben Smith, 3. Platz: Paula Weege.

 

Die Bilder geben einen Eindruck von der Exkursion, den interessanten Modellen ausgestorbener Tiere und den versteinerten Dinosaurierspuren, die im Dinopark zu besichtigen sind. Es war ein sehr schöner Ausflug, der im nächsten Jahr auch wieder stattfinden soll.

 

Dr. D. Thies

Dokumente zum Download